Foto/Diagramm: StreetScooter
Warum E-Mobilität
Made in Germany?
Ergonomische und robuste
Bauweise
Individuelle Aufbauten und
Gestaltungsmöglichkeiten
60-70 % weniger Energie-kosten
Wartungs- und Reparatur-kosten
als bei einem Verbrenner
Förderprogramme von
Bund und Ländern für
Kauf und Leasing
Bis Ende 2018 erhalten
Käufer des StreetScooter
die Ladestation („Wall-box“)
E-MOBILITÄT
EINE SAUBERE SACHE
Das Fleischerhandwerk gerät in Bewegung: Drohende Fahrverbote in den Städten und
rekordverdächtige Kraftstoffpreise wecken bei Unternehmern das Interesse am Thema E-Mobilität.
Elektro-Kühlfahrzeuge mit modernster
Technik lassen das Fleischerhandwerk
emissionsfrei durchstarten. Attraktive
Förderangebote von Bund und Ländern helfen
Handwerksbetrieben dabei, bares Geld zu spa-ren.
Aber ein elektrischer Kühltransporter mit
ausreichender Reichweite für den täglichen Lie-ferverkehr
und maßgeschneiderter Ausstattung
für Fleischereien? Das hört sich nach einer Qua-dratur
des Kreises an. Die Deutsche Post-Toch-ter
StreetScooter hat genau das geschafft: Seit
2015 bewegt der E-Transporter StreetScooter
emissionsfrei und flüsterleise Pa-kete,
Werkzeuge und Lebensmit-tel.
Über 7.000 der vielseitigen
Alleskönner sind täglich für die
Deutsche Post auf deutschen Stra-ßen
unterwegs. Dabei haben sie
über 35 Mio. km zurückgelegt und
mehr als 23.000 t CO eingespart.
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Die Konstruktion des Transporters
ist funktional und robust gehalten.
So verhindert etwa die durchge-färbte
Kunststoffkarosserie Beulen
und Rost. Das reduziert die War-tungs-
und Reparaturkosten auf
ein Minimum. „Der Street Scoo-ter
ist kein Fahrzeug, sondern ein Werkzeug:
aus der Praxis für die Praxis“, beschreibt Prof.
Dr. Achim Kampker, Geschäftsführer der
StreetScooter
GmbH, die Philosophie des Un-ternehmens,
das an den Standorten Aachen
und Düren produziert.
Mit dem Modell Work L Cool steht dem Flei-scherhandwerk
nun ein E-Kühltransporter zur
Verfügung. Der Aufbau stammt vom Kühlanla-genspezialisten
CVB, einer Tochter von Schmitz
Cargo Bull. Damit können Fleisch- und Wurst-waren
auch im Hochsommer bei konstanten
als ein vergleich-bares
Dieselfahrzeug
60-80 % geringer
zur optimalen
Aufladung kostenlos.
Temperaturen zwischen 0 und 8°C transpor-tiert
werden. Der Kühlraum bietet ausreichend
Platz für vier Europaletten oder 80 E2-Kisten.
Für eine komfortable Be- und Entladung ste-hen
wahlweise eine Doppelflügeltür oder eine
Einzelflügeltür zur Verfügung. Der Kühlauf-bau
hat einen separaten Energiespeicher
und so keinen Einfluss auf die StreetScooter-
Reichweite von bis zu 200 km. Die Batterie
lädt über Nacht auf und ist am Morgen wie-der
voll einsatzbereit. Künftig wird der Work L
Cool auch mit einem Solarpanel auf dem Dach
angeboten, das den Kühl-
Energiespeicher entlastet.
Alternativ gibt es zudem
Kühlaufbauen bei Kress
und Wilke Fahrzeugbau.
E-Mobilität bringt neben
der Entlastung der Innen-städte
auch Sympathie-punkte
bei den Kunden:
Mit dem Einsatz emissionsfreier
Transport- und Lieferfahrzeuge
können sich
Unternehmen positiv vom
Wettbewerb abheben.
www.streetscooter.eu
26 6/2018