Meating-Point
Oliver Altherr (links), Geschäftsführer von Marché International, und Jan
Spielhagen, Chefredakteur von Beef!, eröffneten die neue Bar in Frankfurt.
Genussvoll Extra-Umsatz sichern:
Mit frischen Feinkosti deen für Ihre Bedientheke
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n Köstlichkeiten vom Flammengrill
Das weltweit aktive, zur Mövenpick-Gruppe gehörende Unternehmen
Marché International hat als Kooperationspartner des Magazins
Beef! die erste „Beef! Grill & Bar“ im Frankfurter Europaviertel
eröffnet. In urbaner Atmosphäre verwöhnt das Res-
taurant-Team seine Gäste mit Köstlichkeiten vom Flammengrill.
Auf dem Herzstück des Restaurants werden feine Fleischspezialitäten
wie zarte Rindersteaks, saftige Applewood smoked Spareribs
oder frisch gewolfte Burger vor den Augen der Gäste zubereitet.
Für den echten Grillgeschmack werden sie im Nieder-
temperatur-Garverfahren über mehrere Stunden hinweg auf den
Punkt gegart, bevor sie bei hoher Hitze abschließend auf dem
Flammengrill veredelt werden. Spezielle Drinks, die hervorragend
zu dem angebotenen Fleisch passen, runden das Angebot ab.
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n Neuwieder Sommercamp mit
Titelkampf der Handelsjunioren
Bereits zum zehnten Mal trafen sich Nachwuchskräfte aus dem gesamten
deutschen Lebensmitteleinzelhandel beim Neuwieder Sommercamp.
20 Teams kämpften um den Titel Deutscher Meister der Handelsjunioren
2018. Im Verlauf des zweitägigen Wettkampfes mussten
die Teams in dreizehn Disziplinen Beratungskompetenz und warenkundliches
Wissen sowie Kreativität, Sensorik und mathematische Fähigkeiten
unter Beweis stellen. QS-live war erneut mit einer Spielstation vertreten,
an dem Kontrahenten mit Fachfragen rund um die Qualitäts-
sicherung von frischen Lebensmitteln auf die Probe gestellt wurden. Die
Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze sowie die damit verbundenen
Preisgelder konnten sich am Ende das Team We are Family von Kaufland
Bad Dürrheim, die Schulers Weltmeisters vom E-Center Schuler
aus Zirndorf und die King of Seas der Bungert oHG aus Wittlich sichern.
n Knallroter Porsche-Traktor als
Symbol für die Nähe zum Bauernhof
Der rund 4200 Quadratmeter große Marktkauf in Adendorf bei Neumünster
wurde kürzlich zu einem „Edeka Jänecke“ umgeflaggt. Rund
40.000 Artikel werden hier angeboten – von Artikeln des täglichen
Bedarfs bis zu regionalen Spezialitäten. Sein Sortiment fokussiert Jänecke
verstärkt auf frische Artikel aus der Region. Im neuen Markt sollen
vor allem die Mitarbeiter den Unterschied machen. Besonderer
Hingucker ist das Marktmaskottchen „Monty“. Der knallrote Porsche-
Traktor gilt als Symbol für Frische und Nähe zum Bauernhof und steht
für die Regionalität der Produkte. Der Name wurde im Rahmen einer
Facebook-Aktion von einer Kundin vorgeschlagen. „Monty“ hat immer
frische Ware auf seinem Anhänger und verkörpert die grundlegenden
Werte von Edeka Jänecke: Antrieb, Stärke, Tradition und Sympathie.
n Für Deutsche sind Frische
und Regionalität bedeutsam
Die Deutschen legen zwar Wert auf gesunde Ernährung, doch der Genuss
darf bei ihnen nicht zu kurz kommen. Über die Hälfte der Deutschen
(58 Prozent) bezeichnet Essen als einen wichtigen Teil des Lebens,
für jeden Achten (12 Prozent) ist es sogar der Wichtigste. Dies ist
eines der Ergebnisse der aktuellen Untersuchung „Food & Health
2018“ der internationalen Data and Analytics Group You Gov. Dazu wurden
im März 2019 mehr als 2000 Deutsche repräsentativ über ihre
aktuellen Einstellungen zu Ernährungsthemen und -gewohnheiten befragt.
Die Studie zeigt, dass den Deutschen vor allem frische und regionale
Lebensmittel wichtig sind. Sie achten darauf, dass die Produkte
mindestens in Deutschland (68 Prozent), am besten aber regional
produziert (56 Prozent) werden, da sie dort mit höherer Qualität,
besserem Geschmack und gesünderen Lebensmitteln rechnen. Außerdem
versuchen viele Deutsche, gentechnisch veränderte Zutaten
(50 Prozent), Geschmacksverstärker (49 Prozent) oder Konservierungsstoffe
(38 Prozent) zu meiden.