Unternehmen & Konzepte
Grundsteinlegung (von
links): Geschäftsführer
Stefan Giese, Uwe
Schmidt, Projektauftraggeber
„Logistik
2030“, Marco Hauschildt,
stellvertretender
Aufsichtsratsvorsitzender,
Aufsichts-
ratsmitglied Jan Meibohm,
Geschäftsführer
Frank Breuer,
Tobias Bergmann,
Oberbürgermeister
der Stadt Neumünster,
Vorstandsmitglied
Jan Frauen und Aufsichtsratsvorsitzender
Eric Süllau.
Edeka Nord feiert in Neumünster Dichtfest und legt Grundstein
Auf der Großbaustelle des neuen Edeka Nord Zentrallagers im Gewerbepark Neumünster-
Eichhof wurde der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Es ist nun geplant, Ende des Sommers
den Innenausbau zu beenden und das Frischelager in Betrieb zu nehmen. Bei der Planung
des Zentrallagers wurde insbesondere auf nachhaltige Aspekte geachtet. Durch Begrünung
der Dachfläche wird die Innentemperatur optimiert, eine Photovoltaikanlage erzeugt Energie
zur Eigennutzung, und abgedichtete Ladebrücken reduzieren Energieverluste. Parallel
zur Feier des Dichtfestes in Neumünster wurde Ende Juni der Grundstein für den zweiten
Bauabschnitt gelegt. Der gesamte Lagerkomplex soll Ende 2024 in Betrieb genommen werden,
um alle Edeka-Märkte in Schleswig-Holstein und im Norden Hamburgs zu beliefern.
www.edeka.de
entweder eine App auf ihr Smartphone laden
oder ihre Girokarte nutzen.
www.tegut.com
Erstmals integrierten
Geschäftsbericht publiziert
Die Epta-Gruppe hat für das Jahr 2021 ihren
ersten integrierten Geschäftsbericht veröffentlicht.
Er löst den seit zehn Jahren regelmäßig
publizierten Corporate Social Responsibility
Report ab und nennt nicht nur
die Wirtschafts- und Finanzdaten, sondern
auch die ökologischen Zahlen des Unternehmens.
So hat die Epta-Gruppe 2021mit
einem Umsatz in Höhe von 1,197 Milliarden
Euro und einem Nettogewinn von 61 Millionen
Euro abgeschlossen. „Daneben konnten
wir auch im Bereich Umweltschutz wichtige
Fortschritte erzielen“, betont Marco Nocivelli,
Präsident und Geschäftsführer der
Epta-Gruppe. So reduzierte das Unternehmen
den Wasserverbrauch im Vergleich zu
2019 um neun Prozent und recycelt inzwischen
92 Prozent der anfallenden Produktionsabfälle.
www.epta-deutschland.com
Fleisch macht
im neuen Siegelrandbeutel
von Allfo eine gute Figur.
Vakuumbeutel in
stilvoller Schieferoptik
Mit einem neuen Siegelrandbeutel in Schieferoptik
will Allfo seine Kunden in die Lage
versetzen, edle Speisen stilvoll zu präsentieren.
Das Anrichten von Speisen auf Schieferplatten
wirke besonders stilvoll. Deshalb
habe man dieses Flair im neuen Siegelrandbeutels
umgesetzt, erklärt Allfo-Geschäftsführer
Peter Hotz. Die Innovation des Vakuumbeutelherstellers
punktet mit einer
Kombination aus hochtransparenter Oberseite
und einer Unterseite in elegantem
Schieferdesign. Lebensmittel sehen darin
nicht nur besonders schmackhaft aus, sondern
sind es auch, denn hochwertige PA/
PE-Barrierefolien halten das Aroma lange
frisch. Den neuen Vakuumbeutel gibt es in
der Stärke 90μ in den Formaten 200 x 300
sowie 150 x 300 Millimeter. www.allfo.de
Rügenwalder im neuen Verpackungsdesign
Die Rügenwalder Mühle stellt ihr Sortiment auf ein neues Verpackungsdesign um. Damit
will das Familienunternehmen für bessere Sichtbarkeit ihrer Produkte im Regal
sorgen. Bis zum Jahresende sollen sukzessive alle Produkte an die neue Optik angepasst
werden. Zentrales Element auf allen Verpackungen bleibt die rote Mühle, das signifikante
Markenlogo des Unternehmens, sowie die Produktbezeichnung – jetzt aber
in einem modernen Schriftzug in Versalien. Außerdem sind auf den Verpackungen Serviervorschläge
zu sehen. Die Fleischprodukte und die veganen beziehungsweise vegetarischen
Alternativen haben damit eine gemeinsame Grundoptik. Die gewohnte Differenzierung
der veganen und vegetarischen Produkte durch die grüne Grundfarbe bleibt
erhalten. Mit dem neuen Design habe man jetzt einen gemeinsamen Markenauftritt
über das Gesamtsortiment – von Fleisch bis vegan und vegetarisch, erklärt Marketingleiter
Steffen Zeller. www.ruegenwalder.de
8/2022 Fleisch-Marketing 35