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MUT ZUM LOSLASSEN
Ja, es gibt sie! Metzger, die das Hamsterrad verlassen haben. Die, die
deren Online-Shop floriert, die einen Podcast haben sowie eine
eigene Marke, mit der sie es in die Regale guter Handelsgeschäfte
geschafft haben. Du denkst: Die Idee hatte ich doch auch schon, ferti-ge
Konzepte oder zumindest erste Notizen gemacht. Doch dann kam
er wieder, der Feind des Neuaufbruchs: der Alltag mit unaufschiebbaren
Aufgaben die schon immer getan werden mussten. Über 150 Wurst-
sorten, die Last-Minute-Fingerfood-Platte und dann auch noch den
Laden möglichst an sechs Tagen der Woche offen halten. Schon sind sie
verschoben, die Träume und Vorhaben! Auf irgendwann!
KONZEPT FÜR NIEMANDEN
Traditionell sehen sich Metzger als „Nah“-Versorger. In der Theke alles
was satt macht und gut schmeckt, aber nur wenig, was es nicht auch
beim LEH auf der Grünen Wiese gibt. Dort ist die Präsentation auch an-sprechend
und Kunden können an einem Ort alles erledigen. Als reiner
Nahversorger, kann der Metzger hier kaum mithalten. Kunde brauchen
einen sehr guten Grund, die Location zu wechseln. „Alles in der Theke“
heißt für mich: Ich habe keine Strategie. Es ist also nicht mehr die Frage
ob man sich auf ein Thema konzentriert, sondern wann man es tut.
Im´n Teil 5 (FH 6/2021) schrieb ich über Energien die in einem Unter-nehmen
wirken. Quellenenergie, Umsetzungsenergie, administrative
Energie, menschliche Nähe. Ich fragte, warum manche Ideen in die
Umsetzung kommen und manche nicht. Werden Dinge freudvoll
und mit Begeisterung umgesetzt, wirkt eine
starke Quellenenergie. Achtet man auf die im-mer
schnellere, bessere Umsetzung, um den
Alltag zu stemmen, versiegt die Quelle. Die Lust
geht verloren, das tägliche Tun fühlt sich sinn-
los an, die Stimmung sinkt, Mitarbeiter und
Kunden wenden sich ab. Doch wie finde ich
sie wieder – diese sagenhafte „Energiequelle“,
die große Vision, die gute Absicht, die ich mit
meinem Tun erfüllen will?
MUTMACHER
Worauf richtest du deine Aufmerksamkeit? Auf das was schon immer
getan werden muss? Oder auf das was getan werden könnte? Doch wie
geht das? Ein Tipp: Stell dir vor, im Ort macht ein genialer Genusstempel
des LEH auf. Oder ein Restaurant bietet einen perfekten Abhol- und Lie-ferservice
für Gerichte, Snacks und Buffets. Die Kunden bleiben aus. Man
hat noch etwas Geld auf dem Konto. Es sind noch Mitarbeiter da, doch
es ist klar: Es bleiben nur wenige Monate, um das Geschäft zu retten.
Du musst alles auf eine Karte setzen! Doch worauf? Stell dir das mög-lichst
plastisch vor! Dann geschieht etwas Verblüffendes: Altes verblasst
und eigentlich bist du froh, dass du es los bist! Plötzlich siehst du eine
Fülle von Möglichkeiten, die zuvor nicht da waren, aber alle anziehen-der
wirken. als das was du gerade tust. Den Verkauf digitalisieren, mit
weniger Mitarbeitern mehr erreichen. Sortiment straffen, Spezialist für
ein Thema werden und so die Produktion vereinfachen und selbst wie-der
mehr Zeit gewinnen. Überregionaler Verkauf durch einen Online-
Shop. Kochkünste für den Aufbau einer eigenen Produktlinie für koch-fertige
Gerichte nutzen und ggfs. den Handel beliefern. Plötzlich kom-men
der Zauber des Anfangs, die Tatkraft des Aufbruchs und die Lust
am Tun zurück – und so auch Kunden, Erträge und Mitarbeitende.
WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN
Alles ist schon da. Viele sehen es nur nicht, da die Aufmerksamkeit wo-anders
liegt. Man schaut auf das. was nicht mehr geht, statt auf das was
gehen könnte. Doch starke, positive Emotionen bringen uns ins Handeln
und plötzlich entstehen großartige Ergebnisse.
Überlege, was 2022 nicht mehr getan wird und
was du anstatt zusätzlich tun willst. Klar, macht
es Angst, wenn ein Geschäftsfeld wegfällt. Es
gibt nur einen Weg zu erfahren, ob es anders
vielleicht besser gehen könnte: Der Weg aus
der Angst hinaus, führt durch die Angst hin-durch.
Es ist wie am 10-Meter-Turm: entweder
du springst oder nicht. Das zweite Mal fällt
leichter! Christian Böhm, Böhm.media
Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Autor Christian Böhm über
„sagenhafte Energiequellen“,
den Mut zum Weglassen und das
Entdecken neuer Möglichkeiten.
Quellen-/Hintergrundinformation
Bewusste Unternehmensführung mit Freude
und Leichtigkeit: Modell der im Unternehmen
wirkenden Energien von Christoph Döhlemann.
Wir setzen dieses Modell dazu ein um Metzgern
dabei zu helfen den Fokus zu finden und Projekte
schneller und erfolgreicher umzusetzen.
www.quant-leading.de, www.boehm.media,
www.metzgerstars.de
M U T M A C H E R
TEIL 6
1/2022 29
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