MEATing-Point
Foto: www.rs-europa.com
n R&S neuer Slow-Food-Partner
Um den Wandel zu einer ökologisch verträglichen Ernährung
voranzutreiben, ist die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen nun
offizieller Unterstützer von Slow Food Deutschland. Als neuen
Partner begrüßten (von links) Manfred Weniger, Dr. Reinhard
Löbbert und Carla Knoche-Weniger den Prokuristen und Mitinhaber
Gegenbewegung zum Fastfood auf den Erhalt einer regionalen
Küche mit heimischen pflanzlichen wie tierischen Erzeugnissen
sowie einer lokalen Produktion. Als Unterstützer von Slow Food
gehört R&S jetzt zu einem Netzwerk, das sich aus Köchen, Bauern,
Fischern, Händlern, Lebensmittelhandwerkern und Experten aus
der Ernährungsbranche zusammensetzt.
ANZEIGE
n „Offener Brief“ gegen die
Rabattschlacht der Discounter
Mit einem Inserat in den großen Tageszeitungen im Südwesten
haben sich die Kaufleute der Edeka Südwest Anfang Juli gegen die
Rabattschlacht der Discounter im Zuge der Mehrwertsteuersenkung
gewandt. In dem an die Verbraucher im Südwesten
adressierten „Offenen Brief“ heißt es: „Fakt ist: Der Discount sorgt
gerade in Deutschland dafür, dass viele Lebensmittel so günstig
wie kaum woanders sind. Damit liegt ein besonderer Druck auf der
gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen
sowie Herausforderungen.
Fakt ist aber ebenso, dass der Preis für
ein Produkt nicht das alleinige Kriterium sein muss.“ In der Folge
stellt die Regionalgesellschaft statt den Preis Mehrwerte wie
Regionalität, Tierwohl, Frische, Genuss und Qualität heraus. Der
Brief endet mit den Worten: „Wir können nicht nur günstig. Wir
können mehr! Keiner bietet so viele Alternativen wie wir. Damit
unterstützen wir Sie dabei, bewusste Kaufentscheidungen zu
treffen und bieten Ihnen Genuss-Vielfalt.“
von R&S Ingmar Fritz Rauch. Die Initiative setzt als
n Kommunikationskampagne
für europäisches Geflügelfleisch
Eine neue Kommunikationskampagne soll unter dem Motto „Das
ist unser Geflügel! Höchste Qualität aus unserer Region mit
europäischer Garantie“ das Vertrauen von Fachleuten und
Verbrauchern in die Qualität von EU-Geflügel stärken. Im Fokus
stehen dabei Informationen zu den Standards bei Tierwohl,
Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit. Überdies stellen viele
der geplanten Aktivitäten die ernährungsphysiologischen
Vorteile
und die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten
von Geflügelfleisch in
den Vordergrund. Partner dieser Initiative sind die nationalen
Geflügelwirtschaftsverbände aus Deutschland, Frankreich, Italien,
Polen und den Niederlanden sowie ihr europäischer Dachverband
AVEC. Unterstützt wird das auf zwei Jahre angelegte Programm
von Fördergeldern der Europäischen Kommission.
n Bundeministerium vergibt höchste
Auszeichnung der Ernährungsbranche
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat
wieder Spitzenbetriebe der deutschen Lebensmittelwirtschaft
mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Die höchste Ehrung
der Ernährungsbranche, die aufgrund der Corona-Pandemie
nicht im Rahmen einer Festveranstaltung stattfand, erhielten
insgesamt 33 Produzenten für Backwaren, Fleisch- und Milcherzeugnisse
sowie verarbeitete Obst-, Gemüse- und Kartoffelerzeugnisse.
Bei Fleischwaren wurden geehrt: (bis 29 Vollarbeitskräfte):
Daum + Eickhorn Fleischwaren, Wermelskirchen; Metzgerei Giray,
Lindenberg/Allgäu; Metzgerei Mantel, Marktzeuln-Zettlitz; Fleisch-
Wurst-Konserven Kraus, Neustadt/Donau; Metzgerei Manfred
Obermaier, Pliening; (30 bis 99 Vollarbeitskräfte): Märkische
Geflügelhof-Spezialitäten, Königs Wusterhausen; Allgäuer Landmetzgerei,
Ronsberg-Zadels; Metzgerei Markus Bauch Groß- und
Einzelhandel, München; (100 und mehr Vollarbeitskräfte): Edeka
Südwest Fleisch, Rheinstetten; Südbayerische Fleischwaren,
Obertraubling; Kaufland Fleischwaren, Neckarsulm und Feneberg
Lebensmittel, Kempten.
LUST AUF FANTASIEVOLLE BOWLS
Wir haben passende Zutaten und jede Menge
Tipps für die Trendgerichte aus der Schüssel.
8/2020 Fleisch-Marketing 9
www.moguntia.com