EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Zuversicht
an der Frischetheke
Die Bedienungstheken für Fleisch und Wurst scheinen – nach derzeitigen Stand – die
Corona-Krise relativ gut überstanden zu haben. „Nach Gesprächen mit unseren Kunden
würde ich schätzen, dass wir wieder bei 90 bis 95 Prozent der Umsätze von früher sind“,
sagt Ingmar Fritz Rauch, Prokurist und Mitinhaber des Vertriebsunternehmen R&S, in
einem Gespräch mit Fleisch-Marketing. Die Supermärkte hätten auf die Corona-Ängste
hervorragend reagiert, und deshalb gehe er davon aus, dass der Endverbraucher wieder
verstärkt den Weg an die Fleischtheke suche, die ein einzigartiges Einkaufserlebnis
biete, erklärt Rauch zuversichtlich.
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Optimismus verbreitet auch die Zukunftsforscherin Kirsten Poulsen, die für den
Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft eine Prognose zum
künftigen Fleischkonsum erstellt hat. Ihr Urteil: In Zeiten von Covid-19 stünden die
Menschen wieder vermehrt selbst am Herd und setzten dabei verstärkt auf tradi-
tionelle
Zubereitungsformen und Gerichte. Was man am besten kenne, etabliere
sich wieder auf den Esstischen. Der Verbraucher neige zu Sicherheit, und deshalb
könne man hoffen, dass Fleisch eine Renaissance erlebe und das Thema Qualität
in den Vordergrund rücke, lautet die Einschätzung von Poulsen.
Damit diese Prophezeiung tatsächlich eintritt, dürfen die Frischetheken allerdings
nicht nur den pandemie-bedingten vergebenen Gelegenheiten zur Verkaufsförderung
nachtrauern, sondern müssen auch die Chancen sehen. Wenn beispielsweise in diesem
Jahr kein Oktoberfest in München stattfindet, bedeutet das nicht, dass auch die „Wies’n
dahoam“ ausfallen muss. Die Kunden werden dankbar sein, wenn man ihnen mit Produkten
Ländern, die in normalen Zeiten zu den beliebten Ferienzielen gehören, können dem
Verbraucher vermisste Urlaubsgefühle vermitteln – beispielsweise nach dem
Motto „Holen Sie sich Frankreich nach Hause!“
Norbert Gefäller
8/2020
Fleisch-Marketing
und Inspiration den Weg zur Feier im kleineren Kreis weist. Und auch die ausgefallene
Urlaubsreise bietet Ansätze, um die Kunden gezielt anzusprechen. Aktionen mit
Weg zu unseren
Mediadaten u