ALTERSSPEZIFISCHE PRODUKTE • SCHWERPUNKT
Lukrative Zielgruppe
Bei altersspezifischen Produkten stehen zwei attraktive Zielgruppen im Fokus: Kinder und Senioren.
Doch während beim Nachwuchs auch die Rezepturen eine Rolle spielen, werden bei Best-Ager-Produkten
vor allem „Äußerlichkeiten“ – wie Verpackungsgrößen und Conceniencegrad – in den Mittelpunkt gerückt.
Die „Best ANZEIGE
Foto: Colourbox
Ager“ rücken
als wachsende
Zielgruppe
immer stärker
in den Fokus des
Lebensmitteleinzelhandels.
Die deutschen Verbraucher haben den Ruf, besonders
preissensibel zu sein. Wie der internationale Vergleich zeigt,
wird in Deutschland für Lebensmittel weniger Geld
ausgegeben als im benachbarten Ausland. Viele Hersteller
versuchen daher durch eine Strategie der Produktdifferenzierung,
dem Preiswettbewerb zu entgehen. Lebensmittel, die spezielle
Qualitätseigenschaften aufweisen oder auf besondere Kundenbedürfnisse
zugeschnitten sind, verschaffen den Anbietern einen
Wettbewerbsvorteil und rechtfertigen einen höheren Preis.
Aus diesem Blickwinkel ist die Generation der über 50-Jährigen
eine sehr interessante Zielgruppe, weil sie nicht nur – statistisch
gesehen – weiter wächst, sondern auch relativ kaufkräftig ist.
Geprägt von dem Wunsch, sich nach den Jahren der Vermögens
bildung und der Zahlungen für den Nachwuchs nun etwas zu
gönnen, wollen viele von ihnen die neue Lebensphase mit allen
Sinnen genießen. Dazu gehören natürlich hochwertige Lebensmittel
– auch wenn für sie ein adäquater Preis bezahlt werden muss.
Bei der Kaufentscheidung zählt allerdings nicht nur die
Produktqualität. Best Ager sind aufgrund ihrer Erfahrung versierte
Kunden, die hohe Ansprüche stellen – beispielsweise an die einfache
Handhabung einer Verpackung. Mit kleineren Packungsgrößen, die
den geringeren Energiebedarf im Alter berücksichtigen, kann man
ebenfalls punkten. Das gilt auch für ein umfangreiches Convenience-
Angebot, denn viele ältere Menschen leben in Ein-Personen-
Haushalten und scheuen den relativ großen Aufwand, nur für sich
zu kochen. Handel und Industrie bieten allerdings erstaunlich
wenige Senioren-Produkte an, obwohl auch ernährungsphysiologisch
relevante Besonderheiten – wie der spezifische Nähr-
stoffbedarf im Alter – gute Ansatzpunkte bieten.
Eine große Bedeutung im Wettbewerb um diese Klientel kommt
den Bedienungstheken zu. Da für die „Best Ager“ die Zeiten vorbei
sind, in denen das Einkaufsverhalten ausschließlich von Versorgungsaspekten
geprägt war, informieren sich viele umfassend über
das Angebot im Supermarkt, um ihre Kaufentscheidung wohlüberlegt
treffen zu können. Ihre hohen Ansprüche umfassen dabei
Qualität, Service und Verkaufspersonal gleichermaßen. Und an den
Theken finden die erfahrenen Kunden nicht nur exquisite Waren,
sondern erhalten im direkten Dialog auch umfassende Produktinformationen
und kompetente Antworten auf ihre Fragen.
,,ICH BIN EIN
Neuwieder,
WEIL LERNEN AUCH SPASS MACHEN KANN.”
Dieter Hieber
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Hieber's Frische Center
Jahrgang 1993
8/2020 Fleisch-Marketing 19