Unternehmen & Konzepte
Deutliches
Wachstum
Die Rügenwalder Mühle erzielte im Geschäftsjahr
2019 einen Umsatz von 242 Millionen Euro,
was einer Steigerung von 14,7 Prozent gegenüber
dem Vorjahr entspricht. Insbesondere bei
den Fleischalternativen konnte der Lebensmittelhersteller
aus Bad Zwischenahn zulegen.
Im vergangenen Jahr steigerte die Rügenwalder Mühle ihren Bruttoumsatz
mit vegetarischen und veganen Fleischalternativen, der
für etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes sorgt, um 44 Prozent. „Daher
entwickeln wir unsere Fleischfrei-Linie kontinuierlich weiter,
verbessern Rezepturen und bringen neue, innovative Produkte in
die Regale“, sagt Godo Röben, verantwortlich für Marketing sowie
Forschung und Entwicklung. Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung,
ergänzt: „Unser Mut, Ende 2014 mit einer fleischfreien
Produktlinie zu starten, hat sich ausgezahlt. Die Verbraucher
belohnen uns für unsere Innovationstärke, mit der wir unser Sortiment
stetig weiterentwickeln und schnell an ihre Wünsche anpassen.“
Mit Investitionen von mehr als 20 Millionen Euro wolle man
diesen Weg weiter beschreiten, erklärt er. Es gelte die besten Voraussetzungen
für weiteres, nachhaltiges Wachstum und die Fortschreibung
der Erfolgsgeschichte zu schaffen, sagt Hähnel und
kündigt einen internen strukturellen Wandel an.
2019 wuchs die Mitarbeiterzahl um mehr als 20 Prozent auf 683
Mitarbeiter. Insgesamt wurden 15 Millionen Euro in den Standort
investiert. Der Großteil floss dabei in den Aufbau eines neuen Werks
am Standort Bad Zwischenahn für vegetarische Produkte und die
Erweiterung der bestehenden Produktionskapazitäten.
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36 8/2020 Fleisch-Marketing
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Das Sortiment der Rügenwalder Mühle umfasst klassische Wurstwaren,
Bio-Erzeugnisse sowie vegetarische und vegane Alternativen.