Unternehmen & Konzepte
Das Label „Klimaneutral“ auf den
Produkten sorgt für Transpa-
renz. Durch Eingabe der auf-
gedruckten ID-Nummer auf
www.climatepartner.com
erhält der Verbraucher die
Information, wie viel CO2 aus-
geglichen wird und welche Klima-
schutzprojekte unterstützt werden.
Erweiterung der klimaneutralen Produktion
Nachdem Popp Feinkost im März seine Walter Popps Kartoffelsalate auf klimaneutrale
Herstellung umgestellt hat, bietet das Unternehmen nun auch vier seiner Walter
Popps Beilagensalate CO2-neutral an: den Frischen Gurkensalat, den Frischen
Weißkrautsalat griechischer Art, den Coleslaw-Salat sowie den Krautsalat in Dilldressing.
Für Verbraucher wird die Nachhaltigkeit der Produkte durch das
„Klimaneutral“-Siegel von ClimatePartner sichtbar. Klimaneutral bedeutet, dass entlang
der gesamten Herstellungskette der Produkte – vom Anbau der Rohstoffe bis
zum Transport in den Handel – die Menge an klimaschädlichen Gasen in der
Atmosphäre nicht erhöht wird. Um die CO2-Emissionen bei den erwähnten Produkten
zu verringern, wurden auch der Verbrauch von Frischwasser und Strom reduziert.
Nicht vermeidbare Emissionen werden durch Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte
von Climate Partner ausgeglichen. www.popp-feinkost.de
Digitales Seminarprogramm als Antwort auf Corona-Pandemie
Die Hobart GmbH bietet trotz der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr ein umfangreiches
Seminarprogramm an. Mit dem neuen Web-Campus hat der Anbieter gewerblicher Spültechnik
ein buntes Seminarangebot konzipiert. Dabei handelt es sich um ein digitales Schulungsprogramm,
bestehend aus vier verschiedenen Formaten. Dazu gehört die Webevent-Show, die
kürzlich über den Bildschirm ging. In Form von Vorträgen, Liveshows und Videos bekamen die
Teilnehmer der Web-Veranstaltung einen Einblick in die Spül- und Gartechnik von Hobart.
Fokusthemen waren die Spülvorführung des innovativen Two-Level-Washer sowie das Live-
Kochen und -Backen mit dem Heißluftdämpfer Combi-Plus. Weitere Bausteine des Web-
Campus sind „Lunch“ und „Taste“. Die inhaltlichen Schwerpunkte reichen dabei von Produkt-
schulungen über Hygienethemen bis zum richtigen Einsatz von Chemie. Vervollständigt wird
das Programm mit einem Angebot von Serviceseminaren. www.hobart.de
Markus Brandl (Business Development Manager Cooking) präsentierte die Hobart Gartechnik.
Wert von 200.000 Euro. Der zukünftige Eigenheimbesitzer
kann sich aus mehr als 40
verschiedenen Haustypen des Unternehmens
sein Traumhaus aussuchen. Zudem
stehen ihm die Bauexperten von Town &
Country Haus bei der Suche nach einem
Grundstück zur Seite. Teilnehmen kann jeder,
der bis zum 26. August einkaufen geht
und sich für ein „Let’s BBQ“-Produkt von
K-Purland entscheidet. Auf jeder Verpackung
findet sich ein Jubiläumspunkt. Hat man 15
Jubiläumspunkte beisammen und auf eine
Sammelkarte aufgeklebt, kann man diese an
Kaufland senden, um an der Auslosung des
Massivhauses teilzunehmen.
www.kaufland.de
Edeka Nord erneut mit
positiver Geschäftsentwicklung
Edeka Nord hat den Konzernumsatz im Geschäftsjahr
2019 auf mehr als 3,1 Milliarden
Euro gesteigert. Die Umsatzentwicklung war
in den einzelnen Geschäftsbereichen sehr
unterschiedlich, aber insgesamt mit 0,7 Prozent
positiv. „2019 konnten wir eines unserer
besten Ergebnisse seit zehn Jahren erreichen.
Dies stimmt uns positiv optimistisch
mit der Entwicklung sowie der weiteren
Konzernplanung für dieses Jahr“, erläutert
Stefan Giese, Geschäftsführer von Edeka
Nord, auf der jährlichen Generalversammlung
in Neumünster. Treiber der positiven
Bilanz sind erneut die selbstständigen Kaufleute.
Sie haben eine Umsatzsteigerung von
2,4 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt.
Der Warenumsatz des Fleischwerks Edeka
Nord GmbH betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr
Mio. € 334,0 Millionen Euro –
was einer Steigerung von 12,2 Millionen entspricht.
www.verbund.edeka/nord
Senger-Kühltransporter
expandiert an neuem Standort
Nach mehr als zwanzig Jahren am Standort
der Senger-Konzernzentrale in Rheine hat
die Sparte Kühltransporter nun den ver-
größerten Standort in der westfälischen
Stadt bezogen. Man habe am neuen Standort
die Ausstellungsfläche für neue und ge-
brauchte Kühltransporter mehr als verdop-
pelt und präsentiere den Interessenten nun
eine der größten Ausstellungen für Frisch-
dienst-, Tiefkühl-, Multitemperaturtrans-
porter in Deutschland, sagt Markus Kemme,
fachlicher Leiter der Abteilung.
www.senger-kuehltransporter.de
8/2020 Fleisch-Marketing 35