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KOM PA KT Technik + Bedienung
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KOMPAKT
Technik + Bedienung 2020
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Erscheinungstermin: 01. Juli 2020
Anzeigenschluss: 04. Juni 2020
Anzeigenberatung: Luisa Wachsmuth
lw@blmedien.de
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Nachhaltigkeit
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Pioniermarkt
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Seit 2018 unterrichtet eine EU-Kampagne mit Veranstaltungen – beispielsweise
in Köln – über die Vorteile von Label Rouge.
4/2020 Fleisch-Marketing 43
7|2019
www.fleisch-marketing.de
PRODUKTE | TRENDS | FAKTEN | HANDEL | MÄRKTE
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Juli 2019
Foto: Jessica Alice Hath/Viessmann
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Wissensvermittlung und Genuss
Nach Ende des zweiten Jahres der EU-Kampagne für das französische
Qualitätssiegel Label Rouge ziehen die Produzenten eine positive
Bilanz: Mehr als 68,5 Millionen Verbraucher-Kontakte konnte
die Kampagne bislang in Deutschland erzielen. Ziel der Aktivitäten
ist es, das Siegel bekannter zu machen und über die hohen Standards
zu informieren. Denn Label Rouge garantiert traditionell bäuerlich
hergestellte Erzeugnisse, da jede Stufe der Produktion durch
unabhängige Institute häufig und streng kontrolliert wird.
Im Mittelpunkt der Aktionen für den Handel standen die Wissensvermittlung
über die spezifischen Produktionsmethoden und
der Genuss der Label-Rouge-Erzeugnissen – speziell des Geflügels.
Mehr als 5000 Fachleute nahmen in den ersten zwei Kampagnenjahren
an den insgesamt 60 Seminaren und Workshops teil.
Überzeugungsarbeit leistete die Kampagne auch bei Kunden im
LEH: An rund 950 Verkostungstagen wurden in den Märkten etwa
142.500 Portionen Brathähnchen zum Probieren ausgegeben. Kundenabende
im Handel und Genuss-Seminare rundeten das Programm
ab. www.volaillelabelrouge.com
Westfleisch mit zufriedenstellendem Ergebnis
„Westfleisch konnte trotz turbulenter Marktbewegungen seine
Marktanteile halten“, zeigte sich Carsten Schruck, Finanzvorstand
des Fleischvermarkters, mit dem vergangenen Jahr zufrieden.
„Das letzte Quartal mit den ungewöhnlichen Nachfrageschüben
aus Asien hat die deutliche Delle aus dem ersten
Halbjahr ausgleichen können“, so Schruck mit Blick auf den
Markt für Schweinefleisch. Gut 7,7 Millionen Schweine wurden
im vergangenen Jahr geschlachtet, was einem Minus von 1,1 Prozent
entspricht. Bei den Großviehschlachtungen konntet Westfleisch
um 2,0 Prozent auf 433.250 Tiere zulegen. Bei Kalbfleisch
gab es einen Rückgang an Schlachtungen von 1,6 Prozent.
Insgesamt steigerte Westfleisch 2019 seinen Umsatz um 9,3
Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro. Dieses Plus basiert auf
der gestiegenen Preissituation. Daher ist trotz der Umsatzsteigerung
ein leichter Rückgang des Jahresüberschusses zu verzeichnen
– von 11,7 Millionen Euro auf 10,7 Millionen Euro. Vom Erfolg
profitieren auch die Mitglieder. Für das Geschäftsjahr 2019
wird den Gremien die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von
4,2 Prozent auf die Geschäftsguthaben empfohlen. Zudem werden
Sonderboni in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro an die Vertragslandwirte
ausgezahlt. www.westfleisch.de