Trends & Märkte
KREATIV DURCH DIE
GRILLe EM
Mit unseren neuen LIQUID SPICE Marinaden
und innovativen Thekenkonzepten begeistern
Sie Ihre Kunden nicht nur während der EM
mit leckeren Grillideen!
4/2020 Fleisch-Marketing 9
www.moguntia.com
Folie mit Spielfeldgrafik ist ablösbar, somit
kann der Spießhalter auch nach der EM
verwendet werden.
ANZEIGE
n Tegut führt das Tierschutz-Ranking
mit großem Vorsprung vor Discountern an
Die Albert Schweitzer Stiftung bewertete jetzt erstmals Tierschutzstandards
im Lebensmitteleinzelhandel. „Wir stellen eine klare Tendenz
zu mehr und besseren Tierschutz-Maßnahmen fest, es gibt insgesamt
aber noch viel Luft nach oben“, resümierte Mahi Klosterhalfen,
Präsident der Stiftung. Tegut erreichte 51 Prozent der möglichen
Punkte und belegte mit großem Abstand den ersten Platz. Dabei fiel
positiv ins Gewicht, dass das Unternehmen Standards für viele landwirtschaftlich
genutzte Tiere erarbeitet und sich nicht nur auf wenige
Tierarten beschränkt hat wie andere Einzelhändler. Auch für die präzise
Formulierung der Richtlinie gab es Pluspunkte. Die Plätze unmittelbar
hinter Tegut belegten Discounter. Aldi Nord und Süd verdankt
seine Platzierung auch einer relativ soliden Negativliste mit einem
konsequenten Verzicht auf einige Produkte. Auf dem dritten Rang landete
Lidl.
n Discount und Qualitätsansprüche
In den letzten zwölf Monaten haben 47 Prozent Deutsche eine Verbesserung
des Einkaufserlebnisses bei Lebensmitteldiscountern
festgestellt. Das ergab eine Studie, bei der das Berliner Marktforschungsunternehmen
Pospulse mehr als 1500 Shopper zu ihren
Einstellungen zu Lebensmitteldiscountern und den Motiven ihres
Kaufverhaltens befragten. Die Mehrheit (52 Prozent) der Studienteilnehmer,
die zu fast 99 Prozent in den letzten zwölf Monaten
mindestens vier Mal einen Lebensmitteldiscounter besucht hatten,
gab an, hier den Großteil ihrer Lebensmitteleinkäufe zu tätigen. Etwas
weniger (47 Prozent) machen das in Supermärkten. Gefragt
wurden die Konsumenten auch, welche Produkte sie nicht im Discounter
kaufen. Nach Kosmetik- und Pflegeprodukten (52 Prozent)
lag Fleisch mit 27 Prozent auf Platz zwei der Rangliste. 75 Prozent
der Personen, die Fleisch nicht in Discountern kaufen, verzichten,
weil die Produkte ihren Qualitätsansprüchen nicht genügen. Auch
die Regionalität spielt mit 38 Prozent eine große Rolle.
n Recycling-Innovationen und Nachfüllstationen
als maßgebliche Trends der Verpackungsindustrie
In ihren neuen Trendreport „Global Packaging“ hat die Agentur für
Markt- und Trendforschung Mintel zwei Trends ausgemacht, welche
die globale Verpackungsindustrie 2020 maßgeblich beeinflussen
werden: Recycling-Innovationen und Nachfüllstationen in Geschäften.
So gehen die Marktforscher davon aus, dass Hersteller und Marken
weiterhin recycelbare Verpackungsinnovationen entwickeln und vermarkten
müssen, obwohl die Kapazitäten für deren Wiederverwertung
unter Umständen noch nicht vorhanden sind. Zu erkennen ist
auch, dass das schnelle Wachstum von unabhängigen Fachgeschäften
für verpackungsfreie Waren Händler aller Branchen dazu anregt,
in Geschäften simple und gleichzeitig ansprechende Nachfüllmöglichkeiten
anzubieten.
n Zunehmende Häufigkeit von
Public-Relations-Krisen im Handel
Fast drei Viertel der Handelsunternehmen der aktuellen EHI-Befragung
„PR-Krise – Ausnahme oder Alltag?“ muss sich mehrfach im
Jahr mit diesem Thema auseinandersetzen. „Die digitalen Möglichkeiten
bieten ideale Voraussetzungen für häufigere Attacken mit teils
banalen Anlässen und drastischerer Tonalität“, erklärt Ute Holtmann,
PR-Expertin beim EHI Retail Institut. „Auch wenn operativ die richtigen
Maßnahmen getroffen werden, hängt der Verlauf einer Krise maßgeblich
von der kommunikativen Qualität ab“, betont sie.
Bei der Befragung gaben fast zwei Drittel der Handelsunternehmen
(64 Prozent) an, dass PR-Krisen in den letzten drei Jahren in ihren
Unternehmen öfter als zuvor aufgetreten sind. Immerhin ist ein
Viertel der Befragten (26 Prozent) in den letzten drei Jahren nicht in
eine kommunikative Krise geraten, über die Hälfte (52 Prozent) hingegen
durchschnittlich ein bis zwei Mal im Jahr, 6 Prozent mehr als fünf
Mal und 8 Prozent sogar mehr als zehn Mal pro Jahr. Die Anzahl der
Handelsunternehmen, die schon einmal Ziel einer Attacke in den sozialen
Medien geworden sind, hat sich sogar verdoppelt. Hatte es in
letzten fünf Jahren noch bis zu 41 Prozent betroffen, so sind es in
diesem Jahr bereits 82 Prozent. Das Ranking der Krisen-Themenwird
von Produktqualität und -preis (45 Prozent) angeführt. Direkt
danach folgen aber gleich mehrere soziale Themen wie Arbeitsbedingungen
(29 Prozent), soziale Verantwortung (25 Prozent) und Beschaffungspolitik
(21 Prozent).