GRILLEN • SCHWERPUNKT
Beliebt sind Spieße, aus Fleisch – beispielsweise vom Reh – mit passendem
Gemüse kombiniert. Sie werten die Grilltheke auch optisch auf.
Unterschätzt wird auch die Vielseitigkeit von Kaninchenfleisch auf
dem Grill. Die heute angebotenen Tiere aus Bodenhaltung – meist die
Wienerrasse – verfügen über hervorragende Nährwerte und bieten
Abwechslung auf dem Rost. Speziell die einzelnen Teilstücke wie Rücken
und Filet, aber auch ausgelöste Keulen kann man hervorragend
kurz grillen und sehr gut aromatisieren. Kaninchenrücken mit ein
wenig Salz und etwas Limettenabrieb sind ein besonderer Genuss.
Großartig für den Grill sind auch Spieße, auf dem Fleisch mit passendem
Gemüse kombiniert wird. Sie werten die Theke nicht nur
optisch auf und verführen den Kunden zum Kauf, sondern überzeugen
auch durch ihren convenienten Charakter, der eine unkomplizierte
Zubereitung verspricht.
Spezielle Kurse für Frauen
Auffallend ist, dass Grillen keine reine Männerdomäne mehr ist und
Frauen verstärkt Spaß am Brutzeln haben. Die großen Grillshops, in
denen bisher vor allem vom Barbecuefieber infizierte Männer auf der
Suche nach den neuesten Trends, Geräten oder Zusatzartikeln – wie
Kerntemperatur-Messgeräte für zehn verschiedene Fleischteile –
durch die Geschäftsräume wandelten, bieten inzwischen in ihren
hauseigenen Grillschulen, spezielle Kurse für Frauen an. Das ist auch
eine erfolgsversprechende Idee für eine Markt-Veranstaltung unter
dem Motto „Frau mit Grill sucht Mann mit Kohle“ Gerne erinnere ich
mich an solch eine Veranstaltung bei einem selbstständigen Händler
einer großen Handelsorganisation, bei der ausschließlich Kundinnen
in einem pinken Ambiente – von der Grillschürze bis zur Tischdekoration
– in die Geheimnisse des Grillens eingeweiht wurden. Die Teilnehmerinnen
bereiteten die Produkte nicht nur zu und würzten sie, sondern
genossen hernach das Essen und „den Abend ohne Männer“.
Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass man bei speziellen Angeboten
und Events das komplette Mitarbeiterteam einbindet. Da es viele
Kolleginnen an den Theken und in der Produktion gibt, wird das
Spektrum breiter und leichter. Beim Wettbewerb von Fleisch-Marketing
um den Kreativ-Award gewann im vergangenen Jahr beispielsweise
ein Markt, in dem zwei Fachverkäuferinnen neben den klassischen
Grillartikeln aus Fleisch auch zwölf vegetarische Kreationen
entwickelt und sehr erfolgreich promotet, angeboten und verkauft
hatten. Neben dem Ananas-Marshmallow-Spieß gab es Brotspezialitäten
gefüllt mit Antipasti oder gemischte Kirschtomaten-Cham-
pignon-Spieße.
Attraktive Abwechslung bietet die Freiland-Hähnchenbrust auf einem Zitronengras
Spieß mit einer leichten Curry-Kräuter-Marinade.
Bratwurst, Steaks vom Schweinenacken oder Entrecôte sind zwar immer noch
die Favoriten auf dem Rost, aber Geflügel findet immer mehr Anhänger.
Die Warenfülle, über die man heute in den Fleisch- und Wurst Bedienungsabteilungen
verfügt, wird immer größer, teilweise regionaler,
aber auch internationaler. Die Thekenverantwortlichen sollten daher
immer wieder neue Themen aufnehmen, um das Angebot abwechslungsreich
und attraktiv zu gestalten. Ein interessantes Thema
ist das „Barbecue für Ladies“ mit dem besonderen Augenmerk auf
leichten Produkten.
Der Autor
Michael Keller ist Fleischermeister,
Jäger und selbstständiger Fachberater
für französischen Käse, Rindfleisch,
Geflügel und Wein. Der Fachdozent
für Geflügel und Wild, der sich
seit 2017 zertifizierter Fleischsommelier
nennen darf, ist überdies
Teambetreuer des National Teams
Metzger „The German Wolf Pack“
und Jury-Präsident beim Kreativ-
Award-Wettbewerb von Fleisch-
Marketing. www.keller-promotion.de
4/2020 Fleisch-Marketing 37