EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Beyond Meat
und Fair Trade
Es gibt im Lebensmittelhandel mitunter Nachrichten, die für Erstaunen sorgen. So
hat es Lidl geschafft, das angebliche Trendprodukt Beyond Meat in seinen Listungen
Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Leser eher in den Regalen anspruchsvoller Supermärkte vermuten würde. Lidl will
den Burger im Zweierpack für 4,99 Euro in seinen Filialen anbieten. Die Strategie
ist klar erkennbar: Lidl will die Wettbewerber aus der Supermarkt-Szene angreifen!
Doch es gibt noch eine andere Nachricht, die aufhorchen lässt: Lidl kehrt zur Billig-
Banane zurück. Anfang des Jahres wollte der Discounter nur noch fair produzierte
Bananen anbieten und bekam dafür viel Lob aus der Politik. Endlich ein Handelsun-
ternehmen, das seinem Credo „Nachhaltigkeit“ konsequent gerecht werde, hieß
es. Doch die Zahlen sind wichtiger als die Moral. Die Bananen seien zu teuer, der
Kunde kaufe anders, als er redet, erklärte ein Unternehmenssprecher jetzt. Für
die kolumbianischen Produzenten, die wegen des Lidl-Deals teure Umrüstungen
vorfinanziert haben, ist diese Nachricht ein Fiasko.
Vor diesem Hintergrund sind die 4,99 Euro für zwei Pattys eine Herausforderung.
Ist der Kunde bei Lidl bereit, soviel Geld für relativ wenig Ware auszugeben? Natürlich
erreichen: die persönliche Nachbarschaftsnähe. Rund 60 Prozent der Deutschen
wünschen sich laut einer aktuellen Befragung einen besseren Kontakt zu den Nachbarn.
3700 selbständigen Edeka-Kaufleute. Daher unterstützt Edeka den „Tag der Nachbarn“.
einander – unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und Einkommen. Neben dem
Handelsunternehmen fördern auch das Familienministerium und die Diakonie
Deutschland diesen speziellen Tag. Das ist eine gute Gelegenheit für Edeka, den
persönlichen Kontakt zu den Kunden in der Nachbarschaft zu stärken.
Michael Jakobi
6/2019 F leisch-Marketing
zu platzieren. Dabei handelt es sich um einen gehypten Veggie-Burger, den der
sucht jede Vertriebsschiene ihr Profil und ihre Eigenständigkeit. Und die Vertriebslinien
nähern sich strategisch immer mehr an. Doch eine Stärke der selbstständigen
Kaufleute werden die Regiebetriebe der Discounter vermutlich nie
Den Austausch vor Ort zu stärken, ist traditionell auch ein Anliegen der gut
Zu dieser Gelegenheit feiern Menschen in vielen Städten und Gemeinden mit-
Weg zu unseren
Mediadaten u