Unternehmen & Konzepte
Frischespezialist für
Premium-Feinkost
Grossmann versteht sich als Frischespezialist
für hochwertige Feinkost-Salate und stellt jetzt
eine neue Range mit Sommersalaten vor. Fleisch-
Marketing sprach mit Arne Braunstein, nationaler
Key Account Manager LEH, über Strategie und
Innovationen von Grossmann Feinkost.
Fleisch -Marketing: Wie lautet die Grossmann-Philosophie?
Brau nst ein: Wir verstehen uns als Frischespezialist für Premium-
Feinkost auf hohem Convenience-Niveau. Unser Ziel ist, unseren
Kunden ein schmackhaftes Frischeerlebnis anzubieten, das beliebte
Klassiker wie auch moderne, trendige Leckerbissen umfasst. Neben
authentischem Geschmack spielt eine hohe Qualität der Zubereitungen
eine wichtige Rolle. Grossmann nimmt daher nur beste Zutaten
und verzichtet bei seinen Spezialitäten auf Zusatzstoffe. Auch eine
attraktive natürliche und handwerkliche Optik ist uns wichtig. Unser
Sortiment umfasst derzeit mehr als 450 frische Produkte der Marke
Grossmann. Seit 2016 vertreiben wir zudem die Marke Neni mit orientalischer
Weltküche der Familie Molcho nach Originalrezepturen.
Schwerpunkte unserer Herstellung sind Feinkostsalate, Antipasti,
Fischspezialitäten sowie Aufstriche/Dressings für den Lebensmittel
Einzelhandel, den Fachhandel und Foodservice.
Fleisch -Marketing: Wie haben sich der Feinkost-Markt
allgemein und der von Feinkostsalaten 2017 entwickelt?
Brau nst ein: Die Feinkostbranche wächst in den für uns relevanten
Sortimenten erfreulich gut. Das hängt damit zusammen, dass
sich immer weniger Menschen die Zeit nehmen zu kochen. Ein- und
Zweipersonenhaushalte nehmen zu, ebenso wächst die berufliche
Belastung. Zu den bedeutendsten Feinkostprodukten zählen mit einem
Umsatz von 948 Millionen Euro die Feinkostsalate.
Fleisch -Marketing: Welche Vertriebskanäle
beliefert Grossmann vor allem?
Brau nst ein: Unsere „Touchpoints“ im LEH sind Bedien-/Frischetheke,
SB-Salatbars und Prepack. Wir unterstützen den Handel zudem
darin, für seine Kunden Verkaufserlebnisse zu schaffen – beispielsweise
mit entsprechendem Equipment für die Frischetheke
wie unserem Schalensystem „Frische Buffet“, mit verschiedenen Verkaufsmaterialien
sowie PoS-Aktionen wie Verkostungen oder mit
Materialien zu Sonderaktionen wie zur Grillsaison oder Festtagen.
Zusätzlich bieten wir Schulungen für das Verkaufspersonal an der
Theke an. Ein wichtiges Highlight, auf dessen Launch wir uns bereits
sehr freuen: die Einführung unserer Theken-App im Sommer dieses
Arne Braunstein setzt
auf Genuss-Feinkost.
Jahres. Dabei handelt es sich um ein Informationsmedium, dass wir
speziell für das Verkaufspersonal konzipiert haben. Es gibt Hinweise
zu neuen Produkten, informiert zu Warenkunde/Produktwissen
und bietet weitere Hintergrundinformationen sowie Schulungsthemen.
Die Idee der App ist auch aus der engen Zusammenarbeit mit
unseren Kunden entstanden. Denn Kundennähe ist für uns zielführend.
Unser Außendienst besucht Ansprechpartner in den einzelnen
Märkten regelmäßig. So bleiben wir nah am Markt und den Kundenwünschen.
Dies erlaubt uns eine schnelle Reaktion auf Trends und
Entwicklungen – und zu Ideen wie der Theken-App.
Fleisch -Marketing: Welche Grossmann-Salate
entwickeln sich besonders gut?
Brau nst ein: Die beliebten Klassiker sind nach wie vor wichtige
und verlässliche Stützpfeiler. Auf der Lieblingsskala der Deutschen
dabei weiter ganz oben: Kartoffel-, Fleisch- und Heringssalat. Der
merkbare Trend zur exotischen Küche hat den Absatz insbesondere
unserer orientalisch-mediterranen Spezialitäten der Marke Neni
beflügelt. Von 2016, als die Marke eingeführt wurde, bis heute hat
sich der Absatz orientalischer Spezialitäten verdoppelt. Das Neni-
Sortiment verzeichnete einen jährlichen Anstieg von mehr als 30
Prozent. Das sind gute Gründe, das Sortiment kontinuierlich zu erweitern.
Speziell Antipasti sind im LEH eine solide Wachstumskategorie,
die laut GfK in den vergangenen Jahren im Durchschnitt jährlich
um drei Prozent zulegte. Ungefüllte Oliven als größte Kategorie
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