Editorial Fleisch-Marketing
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Nachhaltigkeit
ist Top-Thema
Gesellschaftliche Forderungen nach Energieeffizienz, Ressourcenschonung und
nachhaltigen ökonomischen Prozessen werden längst in der Ernährungsindustrie
erfüllt und mit komplexen Lösungen weiter ausgebaut. Darüber hinaus ist der rasante
Anstieg der Kunststoffverpackungen – insbesondere die Flut der Plastik-Einkaufstüten
im LEH – ein beliebtes medienträchtiges Thema vor allem in Deutschland.
Die Problematik ist äußerst komplex, aber die Industrie arbeitet an systematischen
Problemlösungen. Jetzt kommt beispielsweise Tönnies mit einem Ansatz, durch den
der Plastik-Einsatz in neuwertigen Frische-Verpackungen deutlich reduziert wird.
Wie sich die Lebensmittelindustrie dieser Problematik stellt, zeigt die neue Studie
„DLG-Trendmonitor“, die jetzt im Vorfeld der Anuga Food Tec vorgestellt wurde. Die
weltweit steigende Nachfrage nach Rohstoffen und Energieträgern sowie die Folgen
der weltweiten Klimaveränderung führten zu dem Zwang, das aktuelle Handeln und
Wirtschaften zu hinterfragen. Ein schonender und gleichzeitig effizienter Umgang mit
natürlichen Ressourcen sei die Schlüsselkompetenz zukunftsfähiger Gesellschaften.
Für den Trendmonitor wurden die Unternehmen gefragt, ob sie bereits in ökologische
Nachhaltigkeit investiert haben beziehungsweise ob sie das in den nächsten drei Jahren
Herausgeber/Chefredakteur Fleisch-MarketingIhr direkter
3/2018 F leisch-Marketing
geplant haben. Ein zentrales Ergebnis war, dass bisher besonders in Energiemanagement,
Abfallvermeidung durch effizientere Prozesse und Verwertung von Rohstoffen
Weg zu unseren
Mediadaten u
investiert wurde.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Verpackung von Lebensmitteln. Über die Verpackung
werde daher in Zukunft weitaus mehr kommuniziert werden müssen. Durchgängige
Transparenz in den Logistikströmen und Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit
vom Verbraucher bis zu den Rohstoffen sind bei immer mehr Firmen selbstverständlich.
Smarte Verpackungen mit Datenträgern informieren über Inhaltsstoffe der Hülle
sowie des verpackten Produktes und zeigen den Frischegrad der Ware an.
Der Handel wartet auf diese Lösungen, um im Wettbewerb von morgen bestehen
zu können.
Michael Jakobi