Top-Thema VEggie -Produk te
„2017 war
wegweisend“
Timo Recker gründete 2013 das Unternehmen Like Meat mit dem Ziel, in dem von
Verzicht geprägten Markt veganer Lebensmittel das erste Fleisch anzubieten, das sich vegan
nennen darf. Fleisch-Marketing sprach mit dem Geschäftsführer von Like Meat über sein
Unternehmen und die Situation von Fleischalternativen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Fleisch -Marketing : Wie schätzen Sie den zukünftigen
Markt für Fleischersatz-Produkte ein?
Recker : Schon 2017 war ein wegweisendes Jahr, da bereits
eine Konsolidierung am Regal stattfindet. Aus meiner Sicht
werden nur die Marken überleben, die eine überdurchschnittliche
Qualität liefern und das Vertrauen des Konsumenten durch
eine authentische Story gewinnen können. Daher fokussieren
wir uns auf Bio, proteinreich und Gesundheit, denn zusammen
mit den Nachhaltigkeitsgedanken bewegen diese Themen den
Konsumenten am meisten.
Gesam tmarkt – Rausverkauf
148.313
145.189
37.810
Quelle: IRI , veg. TFG & Snacks,
Jan-Nov 2017 vs. VJ, Sept-Nov 2017 vs. VJ, LEH total inkl. Handelsmarken & Aldi, Umsatz in TEUR.
38.597
Die Grafik macht deutlich, dass es bei vegetarischen Snacks und Teilfertiggerichten
im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang gegeben hat. Allerdings
wendete sich das Blatt ab September.
Hers teler-Ranking
Quelle:
IRI , veg. TFG & Snacks, Sept-Nov 2017, LEH total, Hersteller-Ranking exkl. Handelsmarken & Aldi, Umsatz in TEUR.
Nach starken Umsatzzuwächsen platziert sich Like Meat auf dem zweiten
Platz bei vegetarischen Snacks und Teilfertiggerichten.
Fleisch -Marketing : Welche Distributionskanäle
eignen sich besonders für den Absatz von Like Meat?
Recker : Letztlich eignen sich alle Kanäle, bei denen wir den
Konsumenten erreichen und wo Fleisch konsumiert wird. Be-
Das Veggie-Ge schäft
wird sich wiede r positiv
entwickeln.
Fleisch -Marketing : Ist der Hype
derzeit nicht deutlich abgeflacht?
Recker : Ich bin der Überzeugung, dass sich das Veggie-Geschäft
2018 wieder positiv entwickeln wird, da Marken wie
Like Meat durch innovative Produkte den Puls der Zeit und den
Geschmack des Konsumenten treffen und somit den Markt weiter
voranbringen. Eine Trendwende konnte bereits im dritten
Quartal 2017 beobachtet werden.
Fleisch -Marketing : Wie lautet konkret
die Philosophie von Like Meat?
Recker : Ich glaube daran, dass bewusste Ernährung die Zukunft
ist: für unseren Planeten und unsere Gesundheit. Daher
haben wir mit unseren Like-Meat-Produkten eine neue Kategorie
gebildet: das Pflanzenfleisch. Somit können wir Fleischgenuss
auf natürliche Weise mit einer nachhaltigen und gesunden
Lebensweise in Einklang bringen.
24 3/2018 F leisch-Marketing