Messe & Veranstaltungen
Vegane Welten
Dem Produktsegment „Vegan“ war – zum
vierten Mal – ein eigener Ausstellungsbereich mit
einem vielseitigen Angebot gewidmet.
Die Erlebniswelt Vegan bot bei ihrer vierten Auflage erneut interessante
Produktpräsentationen, inspirierende Kochshows und ein
fundiertes Fachprogramm. Gestaltet und umgesetzt wurde die Sonderfläche
von insgesamt 600 Quadratmetern, wo den Besuchern die ganze
Bandbreite an Produkten rund um die pflanzliche Lebensweise nahe
gebracht wurde, von der Messe und der Pro Veg. Neben Gesprächsrunden
und Expertengesprächen zu Themen wie „Essen der Zukunft – Wie
ernähren wir uns morgen?“, „Wie Vegan können Proteine sein“ oder
„Nachhaltiges Soja und Palmöl – geht das denn?“ lieferten zahlreiche
Kochshows Inspiration rund um den veganen Ernährungsstil. Da tierfreie
Speisen in der Außer-Haus-Verpflegung immer häufiger gefragt
sind, wurde auch das kreative Potenzial für die Großküche in Fachvorträgen
und praxisorientierten Verkostungen beleuchtet.
Große Beachtung fanden erneut die Tische, auf denen die Aussteller
ihre veganen Produkte präsentierten. Das Angebot reichte von Linsen-
Aufschnitten über Gewürzmischung Veggie Steak bis zu Soja Medaillons.
Auf Interesse stießen wieder Algen-Produkte – beispielsweise die
Kulau Bio-Algenbouillon. Sie ist eine Mischung aus hochwertigem Gemüse,
Superfoods, Kräutern und essbaren Algen und kommt ohne Hefeextrakt,
Gluten und jegliche Zusatzstoffe aus. Die enthaltenen
Wakame-Algen stammen von der spanischen Atlantikküste und werden
sorgfältig per Hand geerntet. Dabei werden nur die besten Algen gepflückt,
schonend unter 42 Grad Celsius getrocknet und anschließend zu
Flocken zerkleinert. Im Trend liegt auch die Jackfrucht als natürlicher
Fleischersatz. Diese Tropenfrucht – unter Feinschmeckern schon länger
ein Geheimtipp – kommt in immer mehr veganen Lebensmitteln zum
Einsatz. Das Interessante an Jackfrüchten ist, dass ihr unreifes Fruchtfleisch
eine zart-faserige, dem Hühnerfleisch ähnelnde Struktur hat.
Eine besondere Verbindung präsentierte Wheaty, Entwickler von Alternativen
für Würste, Aufschnitt, Schnitzel, Steaks, Braten, Rouladen,
Gyros und Döner, zu seinem 25-jährigen Bestehen in der Erlebniswelt.
Das Jubiläumsprodukt „Traditions-Seitan“ basiert auf der Tradition
buddhistischer Mönche, ist allerdings dem westlichen Geschmack angepasst.
BIOFACH
20 3/2018 F leisch-Marketing