Ladenbau • Top-Thema
Als „Speicherstadt“ bezeichnet Oliver Speicher seinen Markt, den er seit
gut vier Jahren als selbständiger Kaufmann führt.
Die Theken mit den Frischeprodukten spielen eine wichtige Rolle, um sich
vom Discounter und der übrigen Konkurrenz abzuheben.
„Kapitän“ Oliver Speicher: 145 Mitarbeiter sind derzeit im Unternehmen
tätig und verfolgen diese Idee mit Engagement.
Regelmäßige Teammeetings in kleinen und großen „Mitspielerkreisen“
sorgen für stetig neue Ideen und mehr Selbstbestimmung
in der „Mannschaft“. Man trifft sich manchmal sogar in privaten
Räumlichkeiten. Hinter den Kulissen erinnern Bilder, Plakate und
Schriftzüge an den Teamgeist. Bevor die „Mitspieler“ den Markt betreten,
der als „Spielfeld“ bezeichnet wird, passieren sie ein bespiegeltes
Treppenhaus. In großen Lettern steht dort: „Die Magie des
Lächelns“.
Die persönliche Note und Nahbarkeit setzt Speicher auch in
wohlbedachte Sortimentsakzentuierungen um: „Wir steigern unseren
individuellen Anspruch, indem wir die regionalen Waren
noch mit lokalen toppen.“ Direkt am Markt versorgen zum Beispiel
elf Bienenvölker die Kunden mit Honig. Milch zum selber zapfen
von der acht Kilometer entfernten Dorfmolkerei ist ebenso ein Sortimentshighlight,
das von den Kunden sehr gut angenommen wird.
„Ohnehin spielen Frischeprodukte mit vielfachen Inszenierungsmöglichkeiten
eine sehr wichtige Differenzierungsrolle zum Discounter“,
erklärt der Lebensmittelhändler. „Wir veranstalten zum
Beispiel regelmäßig auf der Fläche für unsere Kunden Abendevents,
bei denen teilweise kräftig umgebaut werden muss“, führt
Speicher aus.
www.aichinger.de
Erfolg braucht
INNOVATION.
Eindrucksvolle & hochwertige
Warenpräsentation
Erstklassige Qualität, hervorragende Wareninszenierung und
emotionale Produktpräsetation. Der SIRIUS® SetPOINT ist ein
garantierter Hotspot in jedem Thekenverlauf. Dies garantiert
Ihre Ware zu inszenieren statt einfach nur zu präsentieren
und die besten Stücke emotional erlebbar zu machen.
Der SIRIUS® SetPOINT ist der Anziehungspunkt in jedem
Ladenkon zept.
• Hochwertige Warenpräsentation im edlen Design
• Glasvitrinenoptik für perfekte Kundenkommunikation
• Spezielle Klimaregelung für DRY-AGED-BEEF
• Kompatibel mit allen SIRIUS3-Modulen von AICHINGER
AichingerFanpage
aichingerofficial
12/2017 Fleisch-Marketing 31