Mit Verkostungen
wurden die Kunden
auf den Geschmack
gebracht.
Finaler Höhepunkt: Zum Abschluss der sieben Aktionswochen gab es ein großen Grillfest. Mit Plakaten und Inseraten
gramm, sondern auch Verarbeitungsmethoden und Grilltipps. Bleibenden
Eindruck hinterließ die Rückwärts-Garmethode, mit der das
Fleisch veredelt wird, um es dann auf dem Grill zu finishen.
Um möglichst viele internationale Spezialitäten in den Fokus zu
rücken, wurde jeweils ein Land eine Woche lang präsentiert. Für
jede Aktion wurde eine eigene Dekoration zusammengestellt – von
Wimpelketten über Fähnchen für das Fleisch und passenden Servietten
bis zur Ausstattung der Mitarbeiter. Dazu gab es Broschüren
mit Rezeptvorschlägen und Informationstexten über die Besonderheiten
und Aufzucht der jeweiligen Tierrassen. Um das „Global-
Griller“-Fieber ganzheitlich zu entfachen, wurden auch die anderen
Abteilungen des insgesamt 1600 Quadratmeter großen Supermarktes
einbezogen. Neben Grillutensilien wie Zange oder Kohle und
Weinen aus Apulien als Fleischbegleiter spielten die eigenen Saucen
mit dem Lenk-Logo eine große Rolle. Das Highlight war allerdings
der riesige Smoker, der im Eingang des Marktes für Aufmerksamkeit
sorgte und die Kunden auf das Motto einstimmte.
Zum Start der globalen Grillwochen stand Deutschland im Mittelpunkt.
Vorgestellt wurden Spezialitäten wie Ki Roy Hähnchen, Simmentaler
wurden die „Global Griller“ beworben.
Rindfleisch oder Schweinefleisch von dem nordrheinwestfälischen
Regionalprogramm „Meat 4 you“. Es folgte Frankreich
mit „Chateau Boeuf-Rindfleisch“. Dabei wurde auf ausgefallene Teilstücke
wie Onglet, Terres Major oder Bavette besonderer Wert
gelegt. Vor allem um Lammfleisch ging es in der irischen Woche. Es
folgte Kanada mit einem Exoten: Das Steak vom Bison stieß auf
großes Interesse. Auf Spanien wurde mit dem fein mamorierten
Fleisch der „Pata Negra“-Schweine und seinem charakteristisch nussigen
Geschmack eingegangen. In der neuseeländischen Woche lag
der Schwerpunkt dann wieder auf Lammfleisch. Zum Abschluss
wartete auf die Kunden das amerikanische Barbecue.
Ihren finalen Höhepunkt hatten die insgesamt sieben Aktionswochen
am 8. Juli, als Rewe Lenk zum großen Grillfest auf dem
Außengelände vor dem Markt einlud. Neben einem vielseitigen Programm
mit Kochshow und Cheerleader-Auftritt erwartete die Kunden
die Auflösung des Aktionsgewinnspiels mit einem hochwertigen
Weber-Grill als Hauptpreis.
Auch Spieße in verschiedenen Varianten gehörten natürlich zum Angebot im Aktionszeitraum. In allen Abteilungen gab es spezielle Stände.
12/2017 Fleisch-Marketing 17