Auch auf die Fläche vor dem Eingang erstreckten sich die Aktivitäten.
Fingerzeig „Beliebt bei Kindern“ ausgestattet – beispiels-
weise die marinierten Hähnchenunterkeulen „Drummsticks“.
Schließlich gab es Spezialitäten „Für die ganze Familie“ wie das
„Roadkill Chicken“, eine ganze Poularde in Bosporus-Marinade.
Durch die Etiketten, die bei den Kunden hervorragend ankamen,
wurde nicht nur das Thema Fleisch spielerisch emotio-
nalisiert, sondern sie dienten auch als Ansatzpunkt für Be-
ratungsgespräche.
Begleitet wurde die Sommer-Grillaktion, die bewusst auf die
gesamte Familie abzielte und Ende Juni begann, von einem bunten
Rahmenprogramm vor dem Eingang des Marktes. Es gab
mehrere Aktionstools rund um das Thema Fleisch – vom Grilltruck
über Rinderpuzzle und Grill-Memory bis zu Wurst-Rodeo,
bei dem man, auf einem elektrischen Stier in Wurstform sitzend,
den Fliehkräften möglichst lange Paroli bieten musste. Die Mitarbeiter
trugen passende Motto-Grillschürzen, die es überdies bei
einem Einkauf von mindestens 20 Euro als Kundengeschenk gab.
Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms war der Auftritt des
Fußball-Zweitligisten und Netto-Sponsoringpartners Jahn Regensburg.
Die Kicker gaben nicht nur bereitwillig Autogramme,
Der „Grill-Dich-Glücklich-Thekenabschnitt“ war deutlich herausgestellt.
Mit Handzetteln
wurde auf die Grillauswahl
für die ganze Familie und
die Aktionspreise auf-
merksam gemacht.
beim Torwandschießen konnten
die Kunden auch ihre eigenen
Fähigkeiten testen. Komplettiert
wurde das „Jahn-Paket“ von einem Gewinnspiel,
bei dem es zehn Teilnehmerplätze für ein Fußball-
Spezialcamp zu gewinnen gab.
Beworben wurden alle Maßnahmen mit der kompletten Palette
der Kommunikationskanäle. Das reichte von der Werbung
am Point of Sale über Handzettel bis zum intensiven Einsatz der
sozialen Medien. Und der Aufwand lohnte sich. Denn das gesteckte
Ziel, während des Aktionszeitraumes die Abverkäufe an der
Fleisch- und Wurstbedienungstheke um 20 Prozent zu steigern,
wurde übertroffen. Im Vergleich zu den durchschnittlichen
Zahlen in diesem Jahr konnte der Verkauf um 27,5 Prozent verbessert
werden. Hinzu kamen die durchweg positiven Reaktionen
der Kunden, die sich dem Motto entsprechend glücklich grillten,
und der Motivationsschub für die Mitarbeiter.
„Den Smileys folgen“ hieß das Motto.
12/2017 Fleisch-Marketing 21