Editorial Fleisch-Marketing
3
Erfolgsrezept 2018!
Es ist eine faszinierende Erfolgsgeschichte! Im Handel dreht sich immer noch
alles um die Wurst. Das ist umso erstaunlicher, weil sich der deutsche Retail
in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt hat. Kein Anzeichen von nach-
lassender Bedeutung für den modern aufgestellten Supermarkt zeigt das Sortiment
Herausgeber/Chefredakteur Fleisch-MarketingIhr direkter
12/2017 F leisch-Marketing
von Fleisch- und Wurstwaren. Im Gegenteil: Laut einer aktuellen EHI-Studie
tragen Wurstwaren in der Bedienungstheke mit einem überragenden Anteil
von mehr als 15 Prozent Deckungsbeitrag zum Gesamterfolg der Märkte bei.
Insgesamt sind Wurstwaren, Frische-Convenience und Backwaren in deutschen
Supermärkten die Bereiche mit der besten Umsatzrendite. Ganz weit oben in der
Rendite-Liste stehen – trotz hoher Personalkosten – die Frische-Bedienungstheken.
Aus Sicht der Kaufleute entscheidend ist zudem, dass die Frischesortimente
auch die höchsten Flächen-Produktivitäten erzielen. Ihr Platzbedarf ist gegenüber
den großen Regalflächen der Artikel im Trocken- und Nonfood-Sortiment überschaubar
und liefert eine überragende Umschlaggeschwindigkeit.
Die Bedeutung für die gesamte Spanne eines Supermarktes und der Umstand,
dass Wurstwaren weniger von starken Marken bestimmt werden, ist nach ein-
helliger Expertenmeinung der Grund dafür, dass der Handel seine eigenen Fleischwerke
permanent ausbaut. Die dort hergestellten Wurstwaren sind der Renditegarant
für erfolgreiche Supermärkte. Andererseits verstehen es auch die indus-
triellen Wursthersteller in Europa vortrefflich, das handelseigene Wurstsortiment
mit regionalen und europäischen Produkten attraktiv zu erweitern.
Die überragende Bedeutung der Wurst-Bedienungsabteilung im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel wird – gepaart mit wirtschaftlich positiven Rahmen-
bedingungen – auch 2018 ein wichtiges Erfolgsrezept sein. Schön, dass wir
alle in einer so attraktiven Branche arbeiten.
Vor diesem positiven Hintergrund wünscht das Team von Fleisch-Marketing
allen Lesern und Geschäftspartnern geruhsame Feiertage und einen guten
Rutsch in ein sicherlich spannendes Jahr 2018.
Michael Jakobi
Weg zu unseren
Mediadaten u