Schwerpunkt
Außergewöhnliche Delikatessen zu den Festtagen bietet Grossmann für die Bedientheken des Handels – von den Riesengarnelen „Mango-Mandarine“ mit
einer Sauce aus Mangopüree, Mandarinenspalten und einem Hauch Ingwer bis zum knusprig-gebratenen „Entensalat Cumberland“.
Feines für
die Feiertage
Eines der wichtigsten Saisongeschäfte des Jahres steht wieder vor der Tür.
Denn die Deutschen lassen sich an den Weihnachtsfeiertagen und in der
Adventszeit die Befriedigung ihrer kulinarischen Wünsche etwas kosten.
Im Dezember dreht sich vieles um das leibliche Wohl und um die
Geselligkeit. Delikatessen, die sich von normalen Alltagspeisen abheben,
finden in der Vor- und Weihnachtszeit besonders viele Abnehmer.
So liegen die Verkaufsmengen im Lebensmitteleinzelhandel
nach Erhebungen, die zwar nicht aktuell sind, aber sicherlich noch
Bestand haben, im Dezember deutlich über dem Monatsdurchschnitt:
Rund zehn Prozent werden mehr als in den anderen Monaten
verkauft, die Umsätze steigen sogar um 40 Prozent. Und in dieser Saison
stehen die Chancen auf ein gutes Geschäft besonders günstig, da
sich die für den Konsum entscheidenden Größen – Einkommen, Lage
auf dem Arbeitsmarkt und Inflation – aus Sicht der Verbraucher positiv
darstellen. Angesichts dieser verheißungsvollen Ausgangssituation
sollte man sich frühzeitig Gedanken machen, wie die gesamte
Festtagszeit gewinnbringend genutzt werden kann.
Da am Ende des Jahres die Zeit besonders knapp zu sein scheint, greifen
die Kunden speziell im Dezember vermehrt auf Convenience-
Produkte zurück. Und für etwas Bequemlichkeit legen sie auch gerne
einen Euro mehr auf den Tresen – vorzugsweise zu Weihnachten. Als
Klassiker im Convenience-Bereich erfüllt der Feinkostsalat zwei Anforderungen:
die Salate sind einerseits hervorragend für den Sofortverzehr
geeignet und können andererseits ohne großen Aufwand
in ein Menü integriert werden. Diese Produktvorteile eröffnen viele
Möglichkeiten, Wachstum zu generieren.
An der Theke garantieren exklusive Salate – in hoher Qualität und
Frische angeboten – meist einen guten Deckungsbeitrag und sind
deshalb besonders interessant. Kreationen mit schweren Mayonnaisen
werden allerdings von Produkten in leichter Marinade bedrängt.
Joghurtsaucen oder klare Dressings rücken in den Vordergrund. Auch
36 11/2017 F leisch-Marketing