Unternehmen & Konzepte
Premiumfleisch für
das Grillsortiment
Das Charolais-Rind gehört zu den hochwertigsten
Rindfleischrassen Frankreichs. Seit mehr als
zwanzig Jahren behauptet sich das Fleisch von
Jungbullen der Rasse und ihrer Kreuzungen erfolgreich
unter der Marke Charoluxe auf dem Markt.
Metzgermeister und Charoluxe-Botschafter Gerd
Köster erklärt, warum das Premiumfleisch, von
dem im vergangenen Jahr 15.600 Tonnen abgesetzt
wurden, in jedes Grillsortiment gehört.
Die feine Marmorierung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal des
Marken-Rindfleisches Charoluxe.
Fleis ch-Marketi ng: Wodurch unterscheidet sich
Charoluxe von anderen Rindfleischmarken?
Köst er: Das Fleisch bleibt auch auf dem Grill schön saftig, denn es
ist besonders mager und zart. Das liegt daran, dass die Rinder sich
ganzjährig frei auf der Weide beziehungsweise bei der Mast in halboffenen,
mit Stroh ausgelegten Ställen bewegen. So lagert sich das
Fett gleichmäßig in den Muskelsträngen ab.
Neben der tierfreundlichen Aufzucht garantieren die Produzenten
eine natürliche Ernährung und kurze Transportwege zu den
Schlachthöfen. Zentral ist auch die Produktsicherheit: Als einzige
Fleischmarke wird Charoluxe sowohl in den französischen Zucht-
und Schlachtbetrieben als auch im Verkauf in Deutschland regelmäßig
kontrolliert. Außerdem ist selbstverständlich jedes einzelne
Teilstück rückverfolgbar.
Fleis ch-Marketi ng: Wer steht hinter Charoluxe?
Gerd Köster ist überzeugt, dass Charoluxe während der Grillsaison beim
qualitätsbewussten Endverbraucher punkten kann.
Köst er: Hinter der Marke steht der Charoluxe-Club CVBE (Club
Viande Bovine Europe), ein Zusammenschluss von sechs der wichtigsten
Akteure der europäischen Fleischerzeugung: Bigard, Bressuire
Export, Charal, Elivia, Sicavyl und Socopa. Um den Erwartungen
des deutschen Marktes zu genügen, passen sie die strengen
Kriterien des Lastenhefts beständig an die aktuellen Entwicklungen
an und sind somit Vorreiter für sicheres und genussvolles Rindfleisch.
Fleis ch-Marketi ng: Welche Kaufargumente
bietet Charoluxe dem Handel?
Köst er: Auch beim Grillen geht der Trend weiter zu Qualitätsfleisch.
Als Premiummarke für Gourmets, die Fleischgenuss und das
Grillerlebnis zelebrieren, bietet Charoluxe eine Antwort auf aktuelle
Verbraucherwünsche. Die beliebten Grillstücke Entrecôte, Rumpsteak
oder Filetsteak behalten dank ihrer feinen Marmorierung auf
dem Grill ihr typisches Aroma. Auch mit der gleichmäßigen, schön
roten Farbe kann Charoluxe während der Grillsaison beim qualitätsbewussten
Endverbraucher punkten. Denn in der Theke behält
das Fleisch besonders lange seine ansprechende Optik.
Mein Tipp: Probieren ist das beste Verkaufsargument! Charoluxe
unterstützt seine deutschen Partner unter anderen mit Ver-
kostungen und Seminaren für Endverbraucher, bei denen auch
Tipps zum Grillen vermittelt werden. Informationen gibt es unter
www.charoluxe.de.
6/2017 Fleisch-Marketing 29