MEATing-Point
n Kompetente Beratung als Schlüssel
Was zum Käse- sowie Fleisch- und Wurstkauf an der Bedienungstheke
bewegt, wo die SB-Abteilung punktet und welche Erfahrungen
die Konsumenten mit der Bedienung gemacht haben, wollte
das Marktforschungsunternehmen Pospulse wissen. Ein Ergebnis:
36 Prozent der 1657 Befragten kaufen Fleisch ausschließlich an
der Bedienungstheke. Gegen den Kauf an der Theke sprechen vor
allem hohe Preise (46 Prozent) und lange Wartezeiten (41 Prozent).
Beratungsqualität (18 Prozent) sprechen besonders für die Bedienungstheke.
knapp 62 Prozent sich kompetent beraten fühlen, während knapp
acht Prozent entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben.
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n Dry Aged Ribeye Black Label
als bestes Steak ausgezeichnet
Das Dry Aged Ribeye Black Label von der Simmentaler Färse ist
das beste Steak Deutschlands. Besonders überzeugt hat die Fachjury,
die sich aus Vertretern der German Barbecue Association,
des Magazins Fire & Food sowie des Fleischerverbandes Bayern
zusammensetzt, der intensive Geschmack, die besondere Zartheit
und das ansprechende Aussehen. Die ausgezeichnete Rarität
stammt aus dem vorderen Rücken von Simmentaler Färsen aus
dem Alpenvorland. Aufgrund des besonderen Hormonhaushalts liefern
die jungen weiblichen Rinder, die noch nicht gekalbt haben, ausgeprägt
marmoriertes und extrem zartes Fleisch. Eingereicht hatte
das besondere Stück Dirk Ludwig, der mit der Steakschaft eine
Fleischerlebniszentrale im hessischen Schlüchtern betreibt und
nun Gewinner des Sonderpreises „Best Steak“ ist. Verliehen wurde
die Auszeichnung im Rahmen des Metzger Cups BBQ & Grill.
Die hohe Qualität der Produkte (25 Prozent) und eine gute
In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass
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vollmundiger Pilzgeschmack
für herbstliche & winterliche Pfannengerichte
passt gut zu Wildfleisch
n Geschmack und Nährstoffe als
Hauptmotive für den Fleischverzehr
Fleisch zählt nach wie vor zu den beliebtesten Lebensmitteln in
Deutschland. Eine repräsentative Umfrage von Fokus Fleisch, einer
Informationsinitiative der Fleischwirtschaft, hat ergeben, dass
die Hauptgründe dafür der gute Geschmack und die ausgewogene
Versorgung mit notwendigen Nährstoffen sind. Laut der Online-
Befragung verzehren 69 Prozent der weiblichen und 85 Prozent
der männlichen Umfrageteilnehmer im Alter von 18 bis 69 Jahren
mindestens dreimal pro Woche Fleisch und Wurst. 91 Prozent
der männlichen Fleischesser gaben an, dass sie Fleischprodukte
wegen des guten Geschmacks verzehren. Ebenfalls wichtige Faktoren
waren die im Fleisch befindlichen Nährstoffe (71 Prozent) und
die einfache Möglichkeit der Zubereitung (41 Prozent). Bei den
Frauen ist die Verteilung ähnlich: Geschmack 88 Prozent, Nährstoffe
63 Prozent und Zubereitung 28 Prozent. Ein weiteres Ergebnis
der Umfrage: Es wird nicht nur im Sommer gegrillt. Mehr
als ein Drittel der Befragten (Frauen 34, Männer 39 Prozent) brutzeln,
sobald es das Wetter zulässt. Im Schnitt werden bei den
Grillevents von gut der Hälfte der Befragten rund 250 Gramm
Fleisch pro Person eingeplant.
10/2021 Fleisch-Marketing 9
www.moguntia.com
Art. Nr.: I58600
n Tönnies-Forschung schreibt
hochdotierten Medienpreis aus
Die gemeinnützige Tönnies-Forschung hat wieder ihren mit 10.000
Euro dotierten Medienpreis für die Zukunft des Tierschutzes in der
Nutztierhaltung ausgeschrieben. „Wir wollen Journalistinnen und
Journalisten fördern, die sich fachlich fundiert mit den Themen der
Nutztierhaltung auseinandersetzen“, sagt Mechthild Bening, Kuratorin
der Tönnies Forschung. „Nicht die schnelle Nachricht, sondern
gut recherchierte Formate, gleichgültig ob Print, Online, Hörfunk
oder TV, bedürfen eines hohen Aufwandes. Daher ist dieser
Medienpreis so attraktiv.“ Er wird alle zwei Jahre für journalistische
Arbeiten verliehen, die sich durch sorgfältige Recherche, interessante
Aufbereitung des Themas sowie eine allgemein verständliche
Vermittlung auch komplexer Zusammenhänge aus-
zeichnen. Bewerbungsschluss für den diesjährigen Wettbewerb
ist der 31. Dezember 2021.