Trends & Märkte
16,19 %
ernähre mich
mehr vegan
ernähre mich
mehr vegetarisch
esse mehr
Fleisch
unverändert
n Pandemie fördert vegetarische Ernährung
Ein Vergleich von Erhebungsdaten aus dem Januar und dem Juli
2021 des Marktforschungsunternehmen Pospulse zeigt, dass
sich sowohl das Konsum- als auch das Einkaufsverhalten als Folge
der „entspannteren Covid-Lage“ leicht verändert haben. So
werden häufiger gesündere Nahrungsmitteln konsumiert und es
wird mehr auf Rabatte geachtet. Auf die Frage, ob sich die Ernährungsform
langfristig durch die Pandemie geändert habe,
antworteten 21 Prozent, dass sie sich jetzt mehr vegan bezie-
hungsweise vegetarisch ernährten. Dagegen gaben fünf knapp
Prozent an, mehr Fleisch zu essen. Auch auf die Nachhaltigkeit hat
die Pandemie Auswirkungen: Fast 20 Prozent achten in Bezug auf
Umwelt und 13,5 Prozent in Bezug auf Lebensmittel mehr auf sie.
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n Verbraucherstudie kürt Edeka
zum besten Lebensmittelhändler
Im Rahmen des seit 2010 jährlich aufgelegten „Retailer Perception
Report“ des Marktforschungsinstitutes GfK wurde Edeka mit der
Auszeichnung „Best Food Retailer“ Deutschlands geehrt. Bei der
Studie bewerten Verbraucher die Performance über viele Bewertungskriterien
hinweg im Vergleich zum Wettbewerb – bestehend
aus 16 Supermärkten, SB-Warenhäusern und Discountern
sowie vier Drogerie- und zwei Bio-Supermärkten. Erst-
mals gingen in diesem Jahr auch die umgesetzten Hygienemaßnahmen
im Rahmen der Corona-Pandemie in die Wertung ein.
Laut Studie bringen die Kunden Edeka ein hohes Vertrauen entgegen
und haben Spaß daran, in den Märkten einzukaufen. Dies
liege an der wahrgenommenen hohen Qualität der Produkte, einer
sehr guten Auswahl regionaler Lebensmittel sowie den als sehr
freundlich und kompetent wahrgenommenen Mitarbeitern. Eine
angenehme Marktatmosphäre sowie die ansprechende Ladengestaltung
sind weitere Profilierungsmerkmale, die zu der Spitzenposition
beitragen.
9/2021 F leisch-Marketing
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n Breit angelegte Kundenbefragung zu
Deutschlands Marken-Champions
Die Kooperationspartner Service Value GmbH und die Tageszeitung
„Die Welt“ haben die „Marken-Champions“ ermittelt. Hinter der
breit angelegten Kundenbefragung zur Markenbegeisterung
stehen insgesamt über eine Million Kundenurteile zu 2198
Unternehmen und 184 Branchen. Untersucht wird die Marken-
begeisterung anhand des „Brand Fascination Scores“ (BFS).
Amazon führt mit einem BFS von 77,2 Prozent die Liste an, gefolgt
von Lego (75,4 Prozent) und Samsung (75,1 Prozent). Bei den
Lebensmittel-Discountern belegte Lidl mit 65,1 Prozent den ersten
Platz. Edeka erzielte mit 63,9 Prozent knapp vor Rewe (62,5
Prozent) das beste Ergebnis bei den Lebensmittel-Einzelhändlern.
Marken-Champion bei den Verbrauchermärkten und SB Wa-
renhäusern wurde Kaufland mit 61,7.
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im ersten Halbjahr gesunken
Im ersten Halbjahr 2021 wurden in den gewerblichen Schlachtbetrieben
in Deutschland 28,3 Millionen Schweine, Rinder, Schafe,
Ziegen und Pferde geschlachtet. Einschließlich des Geflügels erzeugten
die Unternehmen aus den geschlachteten Tieren knapp
3,8 Millionen Tonnen Fleisch. Wie das Statistische Bundesamt
(Destatis) weiter mitteilte, sank die Fleischerzeugung gegenüber
dem ersten Halbjahr 2020 um rund 1,7 Prozent.
Die aus gewerblichen Schlachtungen erzeugte Schweinefleischmenge
lag mit 2,5 Millionen Tonnen um 1,2 Prozent niedriger als
im Vorjahreszeitraum. Bemerkenswert ist die Entwicklung des
durchschnittlichen Schlachtgewichts pro Schwein, das im Jahr
2019 bei 95,6 Kilogramm gelegen hatte. Im Januar 2021 erreichte
es mit 99,0 Kilogramm pro Tier einen Höchststand.
Seitdem sind die Schlachtgewichte wieder rückläufig und sanken
im Juni 2021 auf 96,6 Kilogramm pro Tier. Ursache für den Anstieg
ist vermutlich die zeitweise Schließung oder Kapazitätsreduzierung
der Schlachthöfe infolge der Corona-Pandemie. Dadurch
konnten die Schweine teilweise erst später als üblich geschlachtet
werden und nahmen weiter an Gewicht zu.
Hat sich deine Ernährungsform durch die Pandemie verändert?
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Konsum- und Einkaufspräferenzen Juli 2021 (741 feedbacks)
Quelle: POSpulse