n Wachstum bei Supermärkten
Die Supermärkte und großen Supermärkte haben im vergangenen
Jahr deutlich zugelegt. Während die durchschnittliche Umsatzsteigerung
seit 2010 bei zirka 3 Prozent lag, konnten sich die Supermärkte
laut Zahlen des Kölner Retail Institutes EHI 2020 über eine
deutliche Umsatzsteigerung von 13,1 Prozent freuen. Ihr Gesamtumsatz
lag im Jahr 2020 bei 57,9 Milliarden Euro. Mit 11,8 Prozent
ebenfalls zweistellig war das Umsatzplus bei den großen Supermärkten,
deren Gesamtumsatz zirka 19 Milliarden Euro betrug.
Entsprechend steigern konnten die beiden Betriebsformen auch ihren
Anteil am gesamten LEH-Umsatz von 179,8 Milliarden Euro.
Der Umsatzanteil der Lebensmittel-Discounter ist indes 2020 auf
43,8 Prozent gesunken. Die Grafik zeigt, dass diese Zahlen eine Entwicklung
…UND ES SCHMECKT.
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n Bundesbürger zurückhaltend
beim Online-Einkauf von Lebensmitteln
Auch in der Corona-Krise haben die Menschen in Deutschland ihren
vertrauten Supermärkten und Discountern überwiegend die
Treue gehalten. Denn nach einer Umfrage der Unternehmensberatung
Oliver Wyman hat nur jeder zehnte Verbraucher im Frühjahr
in einem Online-Supermarkt eingekauft. Damit waren die deutschen
Konsumenten beim Online-Einkauf von Lebensmitteln auch in der
Pandemie deutlich zurückhaltender als die Kunden in anderen europäischen
Ländern. So kauften im ersten Quartal laut der Studie 41
Prozent der Verbraucher in Spanier in einem Online-Supermarkt
ein – in Frankreich waren es 40 Prozent und in England 32 Prozent.
Ähnlich groß wie in Deutschland war die Zurückhaltung der
Konsumenten nur in Österreich (11 Prozent) und der Schweiz (15
Prozent). Auch nach den Gründen für die Scheu der deutschen Verbraucher
wurde gefragt. Das Ergebnis: Viele Kunden wollen die Produkte
vor dem Kauf sehen und befürchten, beim Online-Shopping
nicht die beste Produktqualität zu erhalten. Ein weiterer Kritikpunkt
sind die Lieferkosten.
n Kampagne mit deutschen
Olympioniken im Manga-Stil
Mit der Kampagne „Alles für Tokio – Alles bei Netto“ im Manga-Stil
bringt der Discounter bis zum 8. August einen Hauch Japan in seine
bundesweit 4260 Filialen. Die Eigenmarkenprodukte mit dem
Team-Deutschland-Logo sind Teil der Premium-Partnerschaft mit
dem Olympia-Team Deutschland, denn ein Teil der Verkaufserlöse
dieser Artikel geht direkt an ausgewählte deutsche Athleten und
Verbände. Netto unterstützt zum Beispiel Ruderer Oliver Zeidler,
Kugelstoßerin Christina Schwanitz, Deutschlands diesjährige jüngste
Olympiateilnehmerin, die Skaterin Lilly Stoephasius, sowie den
Bund deutscher Radfahrer und den Bundesverband Deutscher Gewichtheber.
Die Kampagne wurde im Manga-Stil initiiert. Mangas
sind die Heldenfiguren in Japan und da die deutschen Sportler wegen
Corona ein weiteres Jahr lang heldenhaft für Olympia trainiert
haben, zeigt Netto sie im Manga-Stil illlustriert. Die Kampagne
wurde von verschiedenen Netto-Marketingmaßnahmen mit Fotos,
Handzetteln, Plakaten, Aufstellern und Gewinnspielen begleitet.
n Konkrete Lösungsstrategien
für Zukunftsthemen der Branche
Das Symposium Feines Essen und Trinken versammelt bei der Jubiläumsveranstaltung
zum 30-jährigen Bestehen am 21. und 22. Oktober
erneut Topentscheider aus Industrie, Handel und Gastronomie zu
direktem Dialog an der Ware und praxisnaher Umsetzung. Gemeinsam
werden konkrete Lösungsstrategien für die Zukunftsthemen der
Branche diskutiert. Das Symposium, das erstmalig in Köln stattfindet,
legt den Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung auf das Thema
Nachhaltigkeit und macht ressourcenschonende sowie klimafreundliche
Foodtrends mit allen Sinnen erlebbar. Gastland ist Finnland, das
zahlreiche kreative Impulse für die Lebensmittelwirtschaft bereithält.
Der Nachhaltigkeitspionier aus dem hohen Norden präsentiert authentische
Wild-Food-Spezialitäten und ressourcenschonende Food-
Innovationen, denn die wilde skandinavische Landschaft bietet einen
einzigartigen Schatz an natürlichen Produkten – beispielsweise
schmackhaftes Wildfleisch vom Elch- oder Rentier.
8/2021 Fleisch-Marketing 7