ALTERSSPEZIFISCHE SORTIMENTE • SCHWERPUNKT
Relevant und attraktiv
Deutschland wird älter – das ist
nichts Neues. Durch diesen strukturellen
Wandel fallen immer größere Teile der Kaufkraft
der Bevölkerung in die Altersgruppe
jenseits der 50 Jahre – und damit
wertvolle Umsatzpotenziale.
Der demografische Wandel und die steigende Lebenserwartung
führen langsam, aber sicher zu einer Umkehr der Bevölkerungspyramide.
Dabei schrumpft insbesondere das
Segment 14 bis 49 Jahre. Während 1985 diese Gruppe mit 53 Prozent
der Bevölkerung noch die Mehrheit ausmachte, sind es heute
nur noch 42 Prozent. Die neue Studie „Golden Age“ zeigt: Dieser
demografische Wandel sorgt für eine zunehmende Verschiebung
der Kaufkraft in Zielgruppensegmente jenseits der der 14 bis
49-Jährigen. Die bisher als die vorwiegend werberelevant betrachtete
Zielgruppe wird also kleiner, während der Anteil an Personen
über 50 Jahren sich vergrößert. Und wer länger lebt, will auch länger
etwas vom Leben haben. Das macht die Zielgruppe 50 plus relevant
und attraktiv.
Hohe Ansprüche an die Verpackung
Bei „Best Agern“ handelt es sich allerdings um eine sehr heterogene
Zielgruppe, was die richtige Wahl des Marketing-Mix schwierig gestaltet.
Denn die heute 50-Jährigen haben noch mindestens 17 Jahre
Erwerbstätigkeit vor sich, laufen Marathon und müssen sich mit ihren
pubertierenden Kindern auseinandersetzen. 85-Jährige haben
indes anders gelagerte Probleme und bei den 70-Jährigen altern die
einen körperlich, die andern geistig, die dritten scheinbar gar nicht.
Viele von ihnen wollen aber – geprägt von dem Wunsch, sich
nach den Jahren der Vermögensbildung und der Zahlungen für den
Nachwuchs nun etwas zu gönnen – die neue Lebensphase mit allen
Sinnen genießen. Dazu gehören natürlich auch hochwertige Lebensmittel
– auch wenn für sie ein adäquater Preis bezahlt werden
muss. Bei der Kaufentscheidung zählt allerdings nicht nur die Produktqualität.
Best Ager sind aufgrund ihrer Erfahrung versierte
Kunden, die hohe Ansprüche stellen – beispielsweise an die einfache
Handhabung einer Verpackung.
Mit kleineren Packungsgrößen, die den geringeren Energiebedarf
im Alter berücksichtigen, kann man ebenfalls punkten. Das gilt
auch für ein umfangreiches Convenience-Angebot, denn viele ältere
Menschen leben in Ein-Personen-Haushalten und scheuen den
relativ großen Aufwand, nur für sich zu kochen. Handel und Industrie
bieten allerdings erstaunlich wenige Senioren-Produkte an
Eine große Bedeutung im Wettbewerb um diese Klientel kommt
den Bedienungstheken zu. Da für die „Best Ager“ die Zeiten vorbei
sind, in denen das Einkaufsverhalten ausschließlich von Versorgungsaspekten
Foto: Colourbox/Phovoir
Personen über 50 Jahre sorgen heute in vielen Märkten für einen hohen
Anteil der Umsätze, deshalb sollte man auf ihre Bedürfnisse besonders
eingehen und sie speziell ansprechen.
geprägt ist, informieren sich viele umfassend über
das Angebot im Supermarkt, um ihre Kaufentscheidung wohlüberlegt
treffen zu können. Ihre Erwartungen umfassen dabei Qualität,
Service und Verkaufspersonal gleichermaßen. Und an den Theken
finden die erfahrenen Kunden nicht nur exquisite Waren, sondern
erhalten im direkten Dialog auch umfassende Produktinformationen
und kompetente Antworten auf ihre Fragen.
Ein wichtiger Aspekt, den man bei seniorenspezifischen Produkten
beachten muss, ist die Veränderung der menschliche Körper im
Alter: Man verliert Muskelmasse, der Energiebedarf sinkt, aber der
Bedarf an Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen bleibt unverändert
oder steigt sogar. Deshalb ist es erfolgsversprechend, sich
mit diesen ernährungsphysiologischen Anforderungen auseinanderzusetzen
und auf sie mit speziellen Angeboten einzugehen.
8/2021 Fleisch-Marketing 17