SERVICE & BEDIENUNG • OKTOBERFEST
„No‘zapft is“
Auch wenn dieses Jahr zum zweiten Mal die Tore des Münchner Oktoberfestes nicht öffnen werden,
kann der Lebensmittelhandel mit einer bayerischen Aktion für Wies’n-Flair im Markt und „dahoam“ sorgen.
Alljährlich treffen sich Liebhaber der bayrischen Oktoberfesttradition
und feierfreudige Touristen auf der Münchener
Theresienwiese zum größten Volksfest der Welt. Bei
Weizenbier und Schweinshaxe wird üblicherweise Ende September
ausgelassen gefeiert – mittlerweile nicht nur in München,
sondern auf kleinen und großen Oktoberfest-Ablegern in ganz
Deutschland. Aufgrund der angespannten Lage durch die Corona
Pandemie musste das offizielle Oktoberfest allerdings wieder
abgesagt werden, so dass es dieses Jahr erneut „No‘zapft is“
heißt. „Trotzdem wird im Spätsommer der Hunger und die Nachfrage
nach typischen Wies‘n-Gerichten steigen“, weiß Alexander
Eben, Fachberater bei der Moguntia Food Group und ergänzt:
„Ein entsprechendes saisonales Angebot in der Frischetheke
kann daher für Zusatzumsätze sorgen.“
Attraktive Verbundplatzierungen
Das Oktoberfest ist nicht nur für seine unverwechselbare Stimmung
und das gute Bier bekannt, sondern auch für die traditionelle Küche.
Daher werden typisch bayrische Gerichte – wie Schweinshaxe oder
Leberkäse – in der Oktoberfestzeit vermehrt zu Hause gegessen.
„Produkte rund um das Oktoberfest haben sich in den vergangenen
Jahren fest im Lebensmitteleinzelhandel als saisonales Highlight
etabliert“, hat Dr. Ingo Stryck, Marketingleiter der PHW-Gruppe, festgestellt.
Als größter Geflügel-Lieferant des Oktoberfestes in München
kenne man sich mit den traditionellen Wies’n-Klassikern aus
und wisse, dass die Liebhaber der bayrischen Ess- und Lebenskultur
ein Oktoberfest-Sortiment mit attraktiven Verbund- und Sonderplatzierungen
im Handel schätzen. „So lässt sich trotz Absage des
weltgrößten Volkfestes das bayrische Lebensgefühl nach Hause holen.
Das freut die Verbraucher und den Handel“, erklärt er.
Im Lebensmittelhandel können Bayernwochen zwar prinzipiell
ganzjährig stattfinden, die günstigste Zeit ist jedoch erfahrungsgemäß
der Herbst, wenn die Wies‘n in München über die Bühne geht.
Denn das Volksfest genießt nicht nur in Bayern ein positives Image,
sondern sorgt im Normalfall auch weit über die blau-weißen Landesgrenzen
hinaus für Schlagzeilen, was sich am Point of Sale erfolgreich
einsetzen lässt. Der Aufbau für das Oktoberfest, das in diesem
Jahr vom 18. September bis 3. Oktober stattfinden sollte, beträgt
traditionell zehn Wochen, und auch die Händler sollten frühzeitig
mit ihrer Planung beginnen, denn eine gute Vorbereitung ist – besonders
in Corona-Zeiten – sehr hilfreich für eine gelungene Aktion.
Die weiß-blaue Produktpalette ist so vielseitig, dass fast alle Kunden
zufriedengestellt werden können. Fleischspezialitäten wie Leberkäse,
Krustenbraten und Brathähnchen gehören in jedem Fall
zum Bayern-Paket. Unverzichtbar ist die Weißwurst. Selbst die Grillhaxe,
die sonst nicht in jeder Theke ein „Renner“ ist, stößt auf in dieser
Zeit auf Interesse, wenn sie mit einer Aktion in den Vordergrund
gerückt wird.
24 8/2021 F leisch-Marketing