MEATing-MEATing-Point
n Handel verstärkt finanzielles
Engagement für Initiative Tierwohl
Die an der Initiative Tierwohl (ITW) teilnehmenden Unternehmen
des Lebensmitteleinzelhandels erhöhen ihr finanzielles Engagement
deutlich. Für die aktuelle Programmphase von 2021
bis 2023 stellt der teilnehmende LEH – statt ursprünglich geplanten
75 Millionen Euro – jetzt rund 135 Millionen Euro in
einem Fonds für Ferkelerzeuger zur Verfügung. Für das aktuelle
Programm haben sich insgesamt 6832 Schweine haltende
Betriebe, darunter 1027 Sauenhalter und 1240 Ferkelaufzüchter
mit rund 14 Millionen Ferkeln, angemeldet. Das seien rund
doppelt so viele Ferkel wie in der letzten Programmphase von
2018 bis 2020, betont die Initiative.
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n Neues Qualitätssicherungssystem
der belgischen Schweinefleischwirtschaft
Die QS-Fähigkeit des zu Beginn des Jahres eingeführten belgischen
Qualitätssicherungssystem Bepork wurde jetzt zwischen
der deutschen QS Qualität und Sicherheit GmbH und Belpork vertraglich
besiegelt. Der neue belgische Standard kombiniert das
frühere Certus-Prüfsiegelprogramm für Schweinefleisch mit dem
Codiplan-Plus-System für lebende Schweine. Standardgeber des
Prüfsiegels bleibt die unter dem Dach von Flanderns Agrar-Marketing
Büro Vlam in Brüssel angesiedelte Nonprofitorganisation Belpork.
Die im Jahre 2000 gegründete belgische Organisation vereint
alle Akteure der Wertschöpfungskette Schweinefleisch.
Die Berichte mit kritischer Tonalität haben in den vergangenen Jahren
zugenommen, sind allerdings 2020 prozentual etwas zurückgegangen.
5/2021 Fleisch-Marketing 9
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n Deutsche Verbraucher
küren Lieblingsunternehmen
Lidl gehört mit branchenübergreifend erstklassigen Werten zu
„Deutschlands Lieblingen 2021“. Bei der Untersuchung der Kölner
Analysegesellschaft Service Value und der Bild Zeitung, die
auf 470.209 Verbraucherurteilen zu 1902 Unternehmen beziehungsweise
Marken aus 163 Branchen basiert, erhielten die
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n Anteil kritischer Beiträge gesunken
Das Interesse der TV-Medien an der Lebensmittelbranche war
auch im Corona-Jahr 2020 ungebrochen groß: Insgesamt 809
Beiträge hat die Unternehmensberatung für Kommunikation und
PR-Agentur Engel & Zimmermann aus Gauting bei München im
vergangenen Jahr dokumentiert und ausgewertet, wobei tagesaktuelle
Nachrichten keine Berücksichtigung fanden. „Die Berichterstattung
fiel unterm Strich ausgewogener aus als in früheren
Jahren, wenngleich sich an den Mechanismen, wie über die
Branche berichtet wird, nichts geändert hat“, stellt Christian
Wolfram, Leitung Unit Food bei Engel & Zimmermann, fest. „Erfreulich
ist, dass die Skandalisierung insgesamt leicht abgenommen
hat“, erklärt er weiter. 348 der 809 erfassten Beiträge hatten
eine kritische Tonalität, das sind 43 Prozent. In 84 Beiträgen,
also zehn Prozent, ging es um Fleisch- und Wurstwaren. Dabei
ließ mehr als 52 Prozent dieser Beiträge anhand des Titels oder
des Ankündigungstextes des Senders auf eine kritische Tonalität
schließen. „Eine unterschwellige Generalkritik an der Branche
können wir mit unserer Auswertung auch in diesem Jahr erkennen“,
erläutert Wolfram.
Neckarsulmer eine Durchschnittsnote von 2,02 und lagen damit
bei den Discountern vor Aldi Süd (2,20) und Aldi Nord (2,21).
Bei den Lebensmitteleinzelhändlern belegte Rewe mit der Note
2,24 den Spitzenplatz – vor Edeka (2,26) und Wasgau (2,39).
Kaufland erreichte mit 2,40 die höchste Kunden-Gesamtzufriedenheit
in der Sparte Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser.
Es folgten Globus (2,42) und Marktkauf (2,46). Im Bereich der
Fleischversender lag gourmetfleisch.de mit 2,52 vorne. Dahinter
reihten sich meinmetzger.de (2,56) und shop.block-house.de
(2,60) ein. Bei den Grillherstellern belegte Weber (2,26) den
ersten Platz – vor Landmann (2,30) und Napoleon (2,43).