EDITORIAL Fleisch-Marketing
3
Vielversprechender BBQ-Sommer
In diesem Jahr ist die Vorfreude auf das lukrativste Saisongeschäft der Fleisch-
branche getrübt. Angesichts von Mutanten, Unsicherheiten über Impfmittel und
den häufig wechselnden pandemie-bedingten Vorschriften und Anweisungen ist eine
seriöse Planung kaum möglich und Flexibilität gefragt. Doch ein Blick zurück sorgt
für Zuversicht. Im vergangenen Jahr, als Corona das Land fest im Griff hatte, war
das Grillverlangen eine Konstante. Es fanden zwar keine Barbecue-Events statt und
es wurde fast ausschließlich im kleinen Kreis gegrillt, aber dafür deutlich häufiger. Im
Ergebnis machte sich das positiv bemerkbar, zumal die Kunden offensichtlich gewillt
waren, sich in schwierigen Zeiten etwas zu gönnen, und zu hochwertigen Speziali-
täten griffen. Entsprechend profitierte der klassische Lebensmitteleinzelhandel
deutlich stärker als die Discounter.
Da davon auszugehen ist, dass die Reisemöglichkeiten und Freizeitaktivitäten bis
auf weiteres eingeschränkt bleiben, werden Garten, Terrassen und Balkone wieder
die Sommermonate prägen und Grillen – als der Deutschen Lieblingsbeschäftigung
unter freien Himmel – wird eine besonders wichtige Rolle spielen. Es empfiehlt sich
daher, die Saison trotz aller Unwägbarkeiten intensiv zu planen. Wenn – wie im ver-
gangenen Jahr – die Zahl der Anlässe hoch ist, kommt dem vielfältigen Angebot mit
exklusiven Spezialitäten eine enorme Bedeutung zu. Ausgefallene Fleischsorten und
besondere Cuts werden sicherlich auf großes Interesse stoßen, aber auch die Barbecue
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Ketchupsorten, seltenen Dips oder Essig und Öl. Und schließlich soll im Juni mit der
Europameisterschaft noch ein Fußballturnier stattfinden, das in der Vergangenheit
stets den Grill-Enthusiasmus befeuert hat.
Die Zeichen stehen auf einem vielversprechenden BBQ-Sommer!
Norbert Gefäller
4/2021 F leisch-Marketing
Fans, die ihren Fleischkonsum einschränken wollen oder ganz auf Veggie-Produkte
setzen, sollte man im Auge behalten. Ebenfalls erfolgversprechend sind Verbundplatzierungen
vor der Bedienungstheke mit exotischen Grillsaucen, speziellen
Weg zu unseren
Mediadaten u