Die Internorga fand diesmal nicht als fünftägige Veranstaltung in den
Hamburger Messehallen, sondern als digitale Alternative statt.
Messen & Veranstaltungen
Das Programm wurde von unterschiedlichen Live-Stages aus gesendet.
Besucher konnten jederzeit auch auf aufgezeichnete Dateien zugreifen.
Nutzerzentriertes
Online-Erlebnis
Bei der diesjährigen Internorga, die vom 15. bis 17. März rein digital stattfand, drehte sich alles um
Neuigkeiten und Trends für den Außer-Haus-Markt. Die virtuelle Veranstaltung bot neben den Räumen
zum Austauschen, Netzwerken und Entdecken neuer Lösungen ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Das Ziel der innovativen Plattform ist, Akteure aus Gastronomie
Die Messe sendete ihr Programm von drei Live-Stages, so dass sich
Besucher ihren personalisierten Veranstaltungsplan nach den eigenen
Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen konnten.
Wer einen Vortrag oder eine Präsentation verpasst hatte, konnte zu
einem späteren Zeitpunkt auf aufgezeichnete Dateien zugreifen.
Eines der Unternehmen, die sich die digitale Internorga nicht
entgehen ließen, war MKN. Mit gestreamten Kochshows, Videoeinspielern,
Panel Diskussionen, und Vorträgen präsentierte sich der
Anbieter von multifunktionalen Küchenlösungen sowohl auf der
Messe-Hauptbühne als auch auf der individuellen Ausstellerseite.
Aufmerksamkeit erregte auch der Showroom, der einen virtuellen
Messestand mit Besucherlounge, Infoboard und den Produktinnovationen
zeigte. Detailliert und mit Feature Hotspots wurden die
Geräte vorgestellt. Dabei wurden die Besucher digital von einem
MKN-Vertriebsmitarbeiter begleitet.
Auch Palux hatte seinen Messestand ins Digitale verlegt. Die
Transformation des physischen Auftritts hin zu der virtuellen
Plattform habe viele neue Möglichkeiten eröffnet, sagte Vorstandsmittglied
Torsten Hehner. So konnten Besucher einen Blick
hinter die Kulissen des Großküchenherstellers werfen, interessante
Referenzen aus allen Zielgruppen bestaunen und den Weg
von der Vision bis zum ersten realen Kochen in einer neuen Küche
begleiten.
und Hotellerie zum Austausch einzuladen und zur
Interaktion zu ermutigen. Wir verbinden ein umfangreiches
Rahmenprogramm mit interessanten Talks und Ausstellern,
„
die an ihren virtuellen Messeständen neue Produkte zum Entdecken
präsentieren“, hatte Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin
der Hamburg Messe und Congress GmbH im Vorfeld erklärt.
„Wir bündeln die Power von drei Partnern, von denen jeder
seine Professionalität und sein Marktverständnis einbringt. Die
Veranstaltung wird Akteure der Branche motivieren, den Blick
positiv in die Zukunft zu richten“, hatte der geschäftsführender
Gesellschafter von Idx Events Michael Buck ergänzt, dessen Unternehmen
das virtuelle Ereignis neben der Messe Hamburg und
dem Institute of Culinary Art auf die Beine sellte.
Ein Highlight bilden die vollintegrierten 3-D-Online Objekte sowie
die Handhabung von Produkten in Augmented Reality. So
stellte die Messe Besuchern eine Reihe von Funktionen zur Verfügung,
die über den reinen Kontakt zu Ausstellern hinausgehen.
Darunter fielen hochwertige 3-D-Produkte für ein interaktives
Kennenlernen, denn viele Aussteller boten 3-D-Showrooms, in
denen die Produktpräsentation, interaktive Kundenbetreuung
und Live-Streams zu branchenspezifischen Themen vonstattengingen.
10 4/2021 F leisch-Marketing