Ausgezeichnete
Lösungen
Erneut hat das EHI die Gewinner der
Reta Awards gekürt. Zu den insgesamt
fünfzehn Preisträgern zählten auch der
Lebensmittelhändler Tegut und Edeka Oertwig
aus Henstedt in Schleswig-Holstein.
Mit den Reta Awards für hervorragende Ideen in der Handelstechnologie
wurden jeweils drei gleichrangige Preisträger in
fünf Kategorien ausgezeichnet. Der Lebensmittelhändler Tegut, der
mit dem Convenience-Store „Tegut… Teo“ konsequent auf Selfservice
setzt, war in der Kategorie „Best Customer Experience“ erfolgreich.
Der Shop funktioniert dank smarter Technik ohne Personal
und ermöglicht den Einkauf rund um die Uhr. Der erste Mini-Shop in
Fulda mit 50 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet 950 Produkte für
den täglichen Bedarf. Der Zutritt und der Bezahlvorgang erfolgen
über eine App oder per Bank- oder Kreditkarte.
In der Kategorie „Best Instore Solution“ wurde Edeka Oertwig ausgezeichnet.
Der Lebensmittelhändler setzt in seiner Filiale Henstedt-
Ulzburg neben vier herkömmlichen Kassen zwei intelligente Scanner-
und Kassensysteme ein. Die Kassenlösung „Scanmate“ verfügt über
zwei Checkouts mit dual ausgeführter Warenablage. Das Personal
muss dabei die Ware nicht mehr per Hand scannen und nur in Ausnahmefällen
wie bei schwer lesbaren Codes oder Obst und Gemüse
aktiv werden. Der 360-Grad-Barcode-Scanner stoppt die Förderbänder,
falls ein Artikel nicht automatisch per Barcode erfasst wurde. Bei
einem Warenkorb mit durchschnittlich 15 Artikeln sollen mit der Lösung
102 Kunden pro Stunde bedient werden können.
Auch die Rewe-Tochter Billa Merkur gewann in dieser Kategorie einen
Award. Sie setzt in den österreichischen Supermärkten eine
Smart-Shelf-Solution von Bizerba ein, die automatisiert und in Echtzeit
die Regalbestände mithilfe von integrierten Wägesensoren und
einem intelligenten Schwerpunktalgorithmus gramm- und zentimetergenau
kontrollieren kann.
KOMPAKT
Technik + Bedienung 2021
jetzt buchen!
Erscheinungstermin: 10. Juli 2021
Anzeigenschluss: 15. Juni 2021
Anzeigenberatung: Luisa Wachsmuth
lw@blmedien.de
+49 (0) 15 73 14 29 511
Gesamtauflage:
21. 0 0 0
Ein Supplement der Zeitschriften:
+
4/2021 Fleisch-Marketing 13
www.blmedien.de
ANZEIGE
Einen Award erhielt der Convenience-Store „Tegut… Teo“, der auf kleiner
Verkaufsfläche konsequent auf Selfservice setzt.