Foto: Kirchner
VERTRAUEN NUTZEN
Marco Theimer
Chefredakteur Meat
Auf ein Neues, liebe Leserinnen und Leser! Ich hoffe sie hatten ein erfolgreiches
und ertragreiches Weihnachts- und Jahresendgeschäft
und konnten trotz Corona-Zeiten viele Kundinnen und Kunden von
der Qualität ihres Handwerks überzeugen. Da wir uns ja immer noch oder
wieder in Lockdown-Zeiten befinden, wird in den Haushalten auch weiterhin
viel gekocht, gegessen und getrunken – davon profitiert auch das Fleischerhandwerk.
Und das ist gut so! Wo Lebensmittel herkommen und wie Tiere
gehalten werden, dieses Interesse der Verbraucher ist weiterhin enorm.
Viele Metzgereien haben 2020 neue Kunden hinzu gewonnen. Das Vertrauen
in regionale Wertschöpfungsketten wurde alles in allem gestärkt – trotz des
ein oder anderen Skandals in Schlachthöfen.
Positive Auswirkungen hatte die Corona-Krise auch in so manchem Betrieb:
Der Zusammenhalt und die Kommunikation dort war stärker denn je
zuvor und auch innerhalb der bundesdeutschen Metzgerfamilie zeigte man
gemeinsam Stärke und bezog wirkungsvoll Position, etwa gegenüber der
Politik. Einige Erfolge wurden dabei errungen – ein gutes Omen in Sachen
mehr Aufmerksamkeit für unser Handwerk im Wahljahr 2021.
In der Pandemie zeigt sich erneut, dass die Alleinstellungsmerkmale und
Werte des Fleischerhandwerks bei vielen Verbrauchern fest verankert sind.
Die hohe Wertigkeit der Erzeugung von Fleisch und Wurst vor Ort ist vielen
Menschen wieder bewusst geworden. Und: Konsumforscher gehen davon
aus, dass der neue Wille lokale Unternehmen zu unterstützen, anhalten wird.
Fachgeschäfte erfuhren laut Marktforschungen der GfK ein dynamischeres
Wachstum als der Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Das lässt sich mit Zahlen
belegen: Das GfK Consumer Panel wies für Metzgereien/Fleischereien bei der
Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr von Januar bis September 2020
ein Wachstum von 19,5 % aus. Der LEH kam nur auf 12,2 %. Die absoluten
Gewinner sind Bauern und Direktvermarkter, in deren Reihen sich auch einige
Metzgermeister bewähren – Wachstum: 29,2 %. Das ist doch erfreulich,
dass offensichtlich eine Rückbesinnung in der Verbraucherschaft stattfindet.
Das hebt und untermauert den Stellenwert Ihres Tuns!
Soweit so gut! Doch nun gilt es das dem Fleischer- und Metzgerhandwerk
entgegengebrachte Vertrauen weiter zu nutzen, auszubauen und die Kunden
mit metzgertypischen, unvergleichbaren Spezialitäten zu überzeugen sowie
weitere langfristig zu gewinnen. Trotz aller Herausforderungen 2020, haben
Sie liebe Leser und Leserinnen und ihre Mitarbeiter/-innen die Corona-
Zeiten mit großer Kompetenz, Durchhaltevermögen, Freundlichkeit und
Service gemeistert. Das sollte ihnen Zuversicht und Selbstvertrauen für 2021
geben, denn auch in diesem Jahr will der Hunger nach ehrlich erzeugten
Fleisch- und Wurstwaren, leckeren Steaks und kreativen Wurstvarianten
vom Metzger des Vertrauens gestillt werden. Bleiben Sie stark!
Mit den besten Wünschen für Sie und ihre Mitarbeiter! Bleiben Sie gesund!
& Greet
2021
Fleischerhandwerk und
Metzgerei der Zukunft
3. Fachkonferenz
25./26. Oktober 2021
in Fürstenfeldbruck
bei München
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