Fotos: B&L MedienGesellschaft, HWK Cottbus/Veronika Martin
DIE FLEISCHER APP
Vorbestellen, digital bezahlen, Rezeptservice und
vieles mehr – das leistet die neue Fleischer App der
B&L MedienGesellschaft. Kostenvorteile gibt es für
Innungsbetriebe.
Per Smartphone in der Fleischerei vorbestellen, online bezahlen
und die Ware zum gewünschten Zeitpunkt im Laden abholen
– mit der neuen Fleischer App ist das auch für kleinere Fleischereibetriebe
möglich und bezahlbar. Die App lässt sich bei Bedarf durch
zusätzliche Funktionen erweitern. Mehr als 80 % aller Deutschen
besitzen ein Smartphone, das sie auch zum Online-Shopping nurzen.
Das macht eine eigene Bestell-App auch für Handwerksfleischer zur
sinnvollen Option. Per App vorzubestellen erspart den Kunden Wartezeit
an der Theke und entlastet die Mitarbeiter im Verkauf, besonders
an verkaufsintensiven Tagen vor dem Wochenende oder vor Feier-
tagen. Die Fleischer App wird für jede Fleischerei individuell mit
Logos, Kontaktdaten und Bildern angepasst.
Die Basis-Konfiguration beinhaltet die Bestell- und die Bezahlfunktion
sowie einen Rezeptservice. Die Bestellung wird auf einen Bondrucker
oder per E-Mail in die Fleischerei übermittelt und vom Kunden entweder
vorab per PayPal oder Kreditkarte oder bei der Abholung bezahlt.
Wer seinen Kunden noch mehr bieten möchte, erweitert die App
um zusätzliche Funktionen, z. B. informiert er sie über Angebote oder
Mittagsgerichte, sendet Push-Nachrichten oder bietet eine digitale
Kundenkarte an. Viele Funktionen lassen sich auch in eine bestehende
Homepage einbinden: D. h., dass auch User, die keine App installiert
haben, die Vorbestellfunktion, Angebote, Mittagstisch oder Rezeptservice
auf der Webseite der Fleischerei nutzen können. Für den Fleischer
hat das den Vorteil, dass er Pflege und Änderungen nur noch in
der App vornehmen muss. Verbandsmitglieder haben einen exklusiven
Preisvorteil: Ihnen wird die Einrichtungsgebühr in Höhe von
190 E erlassen. Weitere Informationen, Preise sowie eine funktionstüchtige
Beispiel-App gibt es auf www.diefleischerapp.de.
B&L MedienGesellschaft
Plakate: Schweinefleisch-Cuts
Nach dem Erfolg der ersten Plakatreihe zum Thema Rindfleisch
2019, entstanden in Kooperation von B&L MedienGesellschaft,
den Fleischsommeliers der Fleischerschule Augsburg
und dem carneo-Designteam zwei weitere großformatige
Plakate. Bisherige Plakate zu sind oft inhaltlich veraltet
und im Design nicht mehr zeitgemäß.
Erneut gibt es zwei Plakatmotive: nun zum Thema Schwein,
in DIN A1 und DIN A0 sowie als hochwertige Fotoleinwand:
Das Plakat „Schweinefleisch/Pork – Cuts“ ist als Blickfang
für den Verkaufsbereich gedacht und zeigt Kunden die wichtigsten
Schweinefleisch-Cuts anschaulich auf. Das zweite
Motiv „Schweinefleisch/Pork – Teilstücke“ richtet sich an
Profis und vermittelt rasch einen detaillierten Überblick über
die verschiedenen Fleischstücke. Auch Sonderdrucke auf
Kunststoff, Glas oder Folien sind möglich. Überall, wo Fleisch
verarbeitet wird, eignen sich die Plakate zur Schulung von
Mitarbeitern. Bestellung im Amazon-Shop B&L Medien
Gesellschaft sowie unter www.blmedien.de/plakate.
Handwerkskammer Cottbus
Ein Meister für Japan
Am 2. Dezember 2020 war Hiroshi Tani am Ziel – er hielt seinen
Meisterbrief in den Händen. Überreicht wurde ihm dieser vom
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, Knut
Deutscher. 2017 kam der Japaner nach Deutschland. In den
folgenden drei Jahren wurde er als Fleischer in der Privatfleischerei
Arnold in Kraupa ausgebildet. In seiner Heimatstadt Osaka
arbeitet der 32-Jährige als Fleischtechnologe für eine der größten
Fleisch- und Wurstwarenfabriken Japans – nun mit der Qualifizierung
als Deutscher Fleischermeister. www.hwk-cottbus.de
KUNDENBINDUNG
16 1/2021