Unternehmen & Konzepte
Der Edeka-Markt Rees
in Malterdingen konnte
seine Energiekosten
beträchtlich senken.
Photovoltaik für
Licht und Kühlung
Aufgrund seines hohen Strombedarfs für Beleuchtung
und Kühlung setzt der Edeka-Markt Rees in
Malterdingen auf Photovoltaik und erreicht einen
Eigenverbrauchsanteil von mehr als 80 Prozent.
Der Edeka-Markt Rees in Malterdingen setzte beim Bau
der neuen Photovoltaik-Großdachanlage auf die Experten
des baden-württembergischen Anlagenbauers Wirsol.
„Durch den Neubau der Photovoltaik-Anlage können wir unsere,
durch den außergewöhnlich hohen Energieaufwand
unseres Marktes verursachten, immensen Energiekosten für Beleuchtung
und Kühlung beträchtlich senken. Wir haben uns wieder
für die Spezialisten von Wirsol entschieden, da sie schon unsere
ersten Anlagen installiert haben und uns überzeugen
konnten“, erklärt Michael Rees, Geschäftsführer der Rees Lebensmittelmärkte.
Wirsol hatte schon auf dem Dach des Marktes
der Firma in Karlsruhe-Knielingen eine PV-Anlage installiert.
Auf einer Gesamtfläche von knapp 900 Quadratmetern wurden
insgesamt 452 Module und vier Wechselrichter verbaut. Die Leistung
der Anlage ist auf rund 122 Kilowatt Peak ausgelegt. Der spezielle
Ertrag liegt bei rund 1010 Kilowattstunden pro Kilowatt
Peak. Der Eigenverbrauchsanteil liegt bei mehr als 80 Prozent. Eine
sechsstellige Summe wurde in die neue Anlage am Standort Malterdingen
investiert. „Das Besondere an diesem Neubau war, dass
wir hier ein Modell ausgearbeitet haben, um den Eigenverbrauch
optimal nutzen zu können“, beschreibt Johannes Groß, Vertriebsleiter
von Wirsol, den wichtigsten Punkt des Projekts. „Der Edeka-
Markt Rees kann nun seinen Vorsatz, seinen Beitrag zur Energiewende
zu leisten, mit einer Vermeidung von CO2-Emissionen von
mehr als 91 Tonnen pro Jahr umsetzen“, ergänzt er.
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Jahrgang 1993
11/2018 Fleisch-Marketing 45