11/2018 F leisch-Marketing
Service & Bedienung
Auch mit unterschiedlichen Feinkostsalatkreationen kann man Freunde und Familie an den Schlemmertagen überzeugen.
Problematisch ist offenbar nach wie vor auch die Optik von
SB-Produkten. Der Großteil der Befragten findet, dass Fleisch
in der Bedientheke appetitlicher aussieht. Auch die in der
Verpackung schlechter erkennbare Qualität wird vielfach bemängelt.
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Dass auf der Verpackung nützliche Informationen
stehen, erkannte bei einer Studie nur etwa ein Drittel der
Probanden. Die persönlichen Kontakte mit dem Verkaufspersonal
stehen – nach dem Preis – an zweiter Stelle der Kaufmo-
tive. Hier scheint sich das besondere Vertrauensbedürfnis
vieler Verbraucher beim Einkauf von Lebensmitteln widerzuspiegeln.
Exklusive Delikatessen für Familie und Freunde
Aber auch „eingefleischte“ SB-Käufer gönnen sich für besondere
Anlässe Lebensmittel, die sie vom Fachpersonal erhalten.
Daher werden unterschiedliche
Sortimente in den Theken
angeboten. Neben Fleisch,
Wurst und Käse werden in vielen
Supermärkten auch Fisch,
Salate und Antipasti lose verkauft.
In den großflächigen SBWarenhäusern
werden überdies
an den Theken Sushi, Bio
und Veggie-Sortimente sowie
lose Backwaren offeriert.
Wichtig bei der Präsentation der Produkte ist, dass Blickpunkte
geschaffen werden und besondere Artikel im Fokus sind. Die
Verbraucher suchen in den Bedienungstheken nach kulinarischen
Klassikern, aber auch nach neuen Feinkostideen, und zu
Weihnachten nach exklusiven Delikatessen, um Familie und
Freunde zu verwöhnen. Grossmann Feinkost will die Kauflust
in diesem Jahr mit feinen Meeresfrüchte-Spezialitäten und traditionellen
Gaumenfreuden beflügeln. Für kulinarische Exotik
sorgen beispielsweise die neuen Rotgarnelen „Orange Seespargel“.
Die argentinischen Rotgarnelen aus Wildfang werden dazu
mit frischem Seespargel zubereitet, dessen mild-salziger Geschmack
sowie das Orangendressing mit leichter Sesamnote
die Aromen der Garnelen unterstützen. Ebenfalls eine Delikatesse
sind die Riesengarnelen „Mango-Mandarine“ mit einer
Sauce aus Mangopüree, Mandarinenspalten und einem Hauch
Ingwer. Wer es mediterran mag, greift zu den Riesengarnelen in
Knoblauchöl. Im Winter-Sortiment des Feinkostherstellers sind
zudem wieder der „Echte Räucherlachssalat“ sowie der Entensalat
Cumberland in fruchtiger Orangen-Cumberland-Sauce.
Thekenschilder im Festtagsdesign
Der Hersteller unterstützt den Abverkauf mit aufmerksamkeitsstarken
Thekenschildern und Stören im Festtagsdesign.
Alle Produkte werden nach handwerklicher Tradition ohne Zusatz
von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und
Farbstoffen hergestellt. Abgepackt sind sie im 1,5-Kilogramm-
Foto: Colourbox.de
Foto: Grossmann