Editorial Fleisch-Marketing
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Lidl traut sich!
Das ist ein Hammer – und wird den deutschen Lebensmitteleinzelhandel, aber auch die
Biobranche gehörig durchrütteln. Im Verlauf des kommenden Jahres sollen alle Produkte mit
Biolabel in den Lidl-Filialen von Bioland stammen. Ab dem 2. Januar soll bereits ein Viertel der
Bioware von Bioland kommen und unter der Lidl-Eigenmarke Bio-Organic vermarktet werden.
Der Discounter baut sein Bio-Sortiment konsequent aus und will sich zukünftig auf heimische,
sprich deutsche Erzeuger konzentrieren.
Der Beschluss zur Zusammenarbeit fiel bereits im November 2017. 7300 ökologisch arbei-
tende Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer stimmten mehrheitlich für die Kooperation mit
dem Discount-Händler. Ende September 2018 wurde der Vertrag geschlossen. „Kein Wörtchen
nach draußen“ war die Devise, jetzt ist es öffentlich, und beide Seiten wappnen sich für den
großen Sturm. Welcher Sturm, ist nicht ganz deutlich – die einen sprechen von Euphorie,
die anderen von Entrüstung.
Bioland definiert sich laut Statut als „ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Alternative
zur intensiven, von Industrie und Fremdkapital abhängigen Landwirtschaft“. Man kann nicht
vermuten, dass die ehrenwerten Bioland-Bauern Lidl als Partner in diesem Reigen sehen. Aber
aus der Not wird eine Tugend. Lidl will sein Image in Richtung Nachhaltigkeit konsequent aufbauen,
und Bioland sieht nur eine dauerhafte Überlebenschance im kräftigen Wachstum. So wie
bisher gewerkelt wurde, kann es offenbar nicht weitergehen. Nur fünf Prozent der Biokundschaft
Herausgeber/Chefredakteur Fleisch-MarketingIhr direkter
Wo Bio draufsteht, ist unterschiedlich viel Bio drin, lassen sich die Ökoverbände häufig zitieren.
Die strengen Auflagen, die sie sich bei der Tierhaltung und der Herstellung von Lebensmitteln
gegeben haben, machen die Produktion naturgemäß teuer. Deshalb fällt es ihnen schwer, mit
deutlich kostengünstiger produzierten Produkten aus dem Ausland zu konkurrieren. Die arbeiten
erkannt.
Ziel von Lidl ist, dass deutsche Verbraucher komplett ihren Bioeinkauf in dieser Vertriebsstätte
tätigen. Ob das Mammutprojekt gelingt, wird sich auch beim Fleischabsatz zeigen. Bio-Fleisch
wird deutlich teurer angeboten als Standardware. Lidl-Kunden sind preissensibel und werden
die Angebote kritisch checken.
Eines ist aber sicher: Lidl traut sich!
Michael Jakobi
11/2018 F leisch-Marketing
erreicht Bioland derzeit. Mit dem Lidl-Deal dürften es fast 90 Prozent werden.
nach Mindeststandards, die das EU-Biosiegel – weißes Blatt auf grünem Grund – garantiert.
Um diesem Dilemma zu entgehen, haben Bioland und Lidl ihre Sympathie füreinander
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