Mehr als 20 unterschiedliche Spießvariationen sorgen für Abwechslung. Die Ankündigungen in
rasse des hauseigenen Restaurants „50 Grad Nord“ – mit 40 Gästen,
Grillmeistern der Firma Weber und natürlich US-Beef.
Als nächstes wurde die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland
thematisiert. So gab es passend zu den jeweiligen Gruppengegnern
der deutschen Mannschaft am Spieltag typische Artikel. Nach dem
desaströsen Ausscheiden der Yogi-Elf war jedoch auch in Wittlich
die Luft raus und die WM spielte an der Theke keine Rolle mehr.
Abgeschlossen wurde das Aktions-Festival im Juli mit „Wild auf
Grillen“. In einer separaten Bedienungstheke wurden Produkte
wie die Wildbratwurst, Rehkoteletts, Wildschweinspieße oder
Hirschrückensteaks angeboten. Besonders beliebt war der Wildburger,
nachdem die zunächst eher zurückhaltenden Kunden mit
einer Verkostung auf den Geschmack gebracht worden waren.
Übertroffen wurden sie jedoch von den Straußensteaks und
-Spießen, die ebenfalls aus der heimischen Region kamen.
Außergewöhnlich war bei Bungert auch die vielseitige Theken-
ausstattung während der kompletten Grillzeit. 14 verschiedene
Bratwurstsorten aus eigener Produktion, 22 unterschiedliche
Spießvariationen, wechselnde marinierte Steaks sowie New Cuts
Facebook waren maßgeblich
am Erfolg beteiligt.
und internationale Fleischspezialitäten wie Bison, Lamm oder
Kalbfleisch der Marke Ternera Gallega stellten die Kunden vor
die Qual der Wahl.
Das Besondere an allen Grillaktivitäten war jedoch, wie breit sie
in allen Medienkanälen bespielt wurden. Geschickt eingesetzt
wurde die Facebook-Seite, mit der rund 4000 Abonnenten erreicht
werden. „Damit wenden wir uns an ein anderes Publikum als unsere
Stammkundschaft. Vor allem die Jüngeren können wir so ansprechen”,
berichtet Thomas Richter, Leiter der Fachmetzgerei bei
Bungert. Entsprechend sind die Nachrichten gehalten: Das „Du“
und witzige Formulierungen beherrschen die Kurznachrichten.
Auch die Spontaneität dieses Mediums schätzt Richter. Wenn bei
den Seminaren kurzfristig noch Plätze frei werden, genügt ein
„Post“ – und kurze Zeit ist die Veranstaltung wieder ausgebucht.
Trotz der Bedeutung der neuen Medien begleiten aber auch der
klassische Handzettel, das Bungert-Magazin und eine entsprechende
Plakatierung die Aktivitäten – und natürlich die appetitanregenden
Präsentationen in der Theke.
Auch internationale Spezialitäten prägten die Aktionen – beispielsweise aus Großbritannien. Das Grill-Seminar bot zu US-Beef passende Weine.
11/2018 Fleisch-Marketing 19