Für adäquate Stimmung in der Thekenauslage
sorgte auch ein Stadion
– mit Burger Pattis als Spielfläche
und Spießen als Zuschauer.
zustellen und stimmige Namen zu finden. Gemeinsam wurden die
neuen Grillspezialitäten verkostet und nur die Artikel, die alle überzeugten,
wurden für die Aktionstheke nominiert.
„Wir fanden die Idee toll, sich damit am Wettbewerb um den
Kreativ-Award zu beteiligen. Deshalb haben wir ihnen die Gelegenheit
gegeben, sich aus dem alltäglichen Ablauf herauszu-
’nehmen“, berichtet Jochen Weber, der sich bei „Ihr Kaufmarkt“
um den Nachwuchs kümmert. Auch sonst standen er und Abteilungsleiter
Dominic Tatzick dem Team mit Rat und Tat zu Seite,
ließen ihm aber alle Freiheiten.
Als besonders schwer empfanden die vier Nachwuchsakteure
die Namensfindung für die Spezialitäten, zumal auf den Einbau
von Spielernamen verzichtet wurde – mit einer Ausnahme. Als der
deutsche Mittefeldregisseur den Sieg gegen Schweden mit einem
sensationellen Freistoß in letzter Minute sicherte, waren sich alle
einig, dass es einen „Toni-Kroos-Spieß“ geben müsse. Ansonsten
orientierte man sich in erster Linie an geschichtlichen oder geografischen
Bezeichnungen. Die „Moskau-Tasche“ aus Russland,
der „Montevideo-Spieß“ aus Uruguay, der „Azteken-Spieß“ aus
Peru waren ebenso leicht zuzuordnen wie der „Mexico-Ribs“ oder
die „Schweden Hackballs“. Schwieriger war das bei den gefüllten
Schweinerückensteaks, die als „Siegertaschen“ angeboten wurden.
Russland zeigten.
Für weltmeisterliche Stimmung in der Thekenauslage sorgten jedoch
und Fackelspießen als Zuschauer. „Das fanden die Kunden ganz toll
und viele haben direkt ihr Handy gezückt und ein Foto gemacht“,
berichtet Justin Reit, einer der Protagonisten.
Mit der Produktion, der Namensfindung und der Präsentation
waren die Aktivitäten des Quartetts aber noch nicht beendet. Mit
einem Tablett bewaffnet boten sie ihre Kreationen den Kunden
persönlich zum Probieren an. Diese Agilität wurden honoriert: Die
Fleischspezialitäten spülten in den drei Tagen ein Umsatzplus von
8000 Euro in die Kasse – obwohl die Terminplanung äußerst unglücklich
Deutschland sensationell früh aus dem Turnier ausgeschieden
und die Weltmeisterschaftsstimmung in deutschen Landen am
Tiefpunkt war.
Mannschaftliche Geschlossenheit: Gemeinsam wurden die Spezialitäten hergestellt
und anschließend einem internen Geschmackstest unterworfen.
Sie standen für Deutschland – zu Unrecht, wie die Spiele in
nicht nur die Bezeichnungen, sondern auch ein außergewöhnliches
Stadion – mit Burger Pattis als Spielfläche und Filet-Hack-
war. Denn die Aktion begann einen Tag, nachdem
11/2018 Fleisch-Marketing 23