Service & Bedienung
Fürs Umsatzplus zur Festt agszeit:
Rotgarnelen „Orange-Seespargel“ mit Garnelen aus
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11/2018 F leisch-Marketing
Fotos: Avo
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www.grossmann-feinkost.de
Generell lässt sich feststellen, dass die Bedienungstheke im
Handel an Bedeutung zugenommen hat. Das liegt vielleicht
auch daran, dass viele Kunden keine Zeit oder Lust mehr haben
zu kochen. Darüber hinaus ist ihnen die Zubereitung mancher
Delikatessen zu aufwendig. So geht es an die Theke, wo der
Appetit schnell angeregt wird und beispielsweise mit ein
paar Handgriffen ein Antipasti-Teller servierbereit ist. Neben
den klassischen Frischprodukten erwarten die Kunden an der
Theke Inspirationen und abwechslungsreiche Spezialitäten
– speziell zu saisonalen Anlässen. Dabei müssen die Anbieter
von Thekenware den Spagat zwischen einer treuen älteren
Zielgruppe und den Ansprüchen der jungen, zeitknappen Verbraucher
schaffen.
Schenkt man wissenschaftlichen Studien Gehör, ist der typische
Käufer an der Theke älter und verfügt über ein höheres
Einkommen. Die Kunden legen Wert auf regionale Produkte
und artgerechte Tierhaltung. Die SB-Theke ist ihnen oft suspekt
und wenig vertrauenserweckend. Dreh- und Angelpunkt ist
aber der Preis. SB-Produkte sind in den meisten Fällen kostengünstiger.
Diesen Nachteil muss die Theke durch höheren Komfort
ausgleichen.
Persönlicher Kontakt als Kaufmotiv
Der persönliche Kontakt und die Beratung sind die wichtigsten
Vorteile für die Bedienungstheke – unabhängig davon, ob es
sich um Käse, Wurst oder Feinkost handelt. Deshalb ist geschultes
und motiviertes Fachpersonal unverzichtbar. Da aber
die meisten Kaufleute mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben,
ist ein – oft sinnvoller – Ausbau des Bedienungsgeschäfts
schwierig. Die Bedientheken stehen vor der Herausforderung,
jüngere Zielgruppen anzusprechen und an sich zu binden.
Auf der anderen Seite muss auch die solvente, aber misstrauische
Käuferschicht durch qualitativ hochwertige Produkte und
durch eine langanhaltende Vertrauensbasis gebunden werden.
Umfragen zeigen, dass sich die Kunden beim Einkauf nur
begrenzt mit den Produktmerkmalen auseinandersetzen.
Erst wenn sie direkt damit konfrontiert werden, findet eine Reflexion
über die Vor- und Nachteile der Erzeugnisse statt. Oft
wird dem langen Haltbarkeitsdatum von SB-Fleisch misstraut.
Edle Trüffelkreationen sorgen speziell zu Weihnachten für besonderen
Glanz und finden daher viel Anklang.
Frischkäsespezialitäten, die passend zur Saison selbst produziert werden,
werden auch in der Adventszeit gerne gekauft.