Messen & Veranstaltungen
Hamburg war wieder Internorga-
Town: Vom 9. bis 13. März bespielte
die Leitmesse für den Außer-Haus-
Markt das komplette Gelände der
Hamburg Messe und Congress
GmbH. 1300 Aussteller aus 25 Na-
tionen machten die Hansestadt an
fünf Tagen zum außergewöhnlichen
Branchentreffpunkt. Ob Innovationen
in der Gastronomie und Hotellerie,
Trends in der Gemeinschaftsgastronomie
oder neue Entwicklungen und
Konzepte für das Lebensmittel-
handwerk: Die Internorga hat den
Finger stets am Puls der Zeit.
Gewichtige Präsentation: Kochvorführungen ziehen Publikum an, wie Rational einmal mehr bewies.
Marketing-Chef Christian Frieß war mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.
Am Puls der Zeit
Digital vernetzte Küchentechnik aus dem Hause Rational
konnten Besucher in diesem Jahr gleich zweimal, in den
Hallen A3 und A4, hautnah erleben. Ob 30 oder mehrere
tausend Essen: Mit dem Self Cooking Center und dem Vario Cooking
Center offeriert das Unternehmen für jeden Bedarf das
passende Gerät. Kosten- und platzintensive Gargeräte wie Heißluftöfen,
Kipper, Kessel, Fritteusen, Dämpfer und Druckgarer
sind passé und können mit dem leistungsstarken Duo auf kleinem
Raum ersetzt werden.
Ein weiteres Plus für den Anwender: Seit rund einem Jahr
lässt sich die moderne Küchentechnik aus dem Hause Rational,
dank der digitalen Vernetzungslösung Connected Cooking, auch
in ein Netzwerk einbinden, zentral steuern und einfach verwalten.
„Frima und Rational haben auf der Intergastra in Stuttgart
– erstmalig unter einem Markendach – demonstriert, welche
vielfältigen Möglichkeiten sich der professionellen Küche mit
dem Self Cooking Center und dem Vario Cooking Center eröffnen“,
erklärte Oliver Frosch, Geschäftsführer von Rational, in
Hamburg. „Leider war es der Messe Hamburg in diesem Jahr –
aus Platzgründen – noch nicht möglich, uns einen gemeinsamen
Messestand in einer Halle zur Verfügung zu stellen. So sind wir
hier mit zwei Messeständen vertreten“, fügte Frosch hinzu.
Minimalistisches Gestaltungskonzept
Aichinger zeigte in seiner „Concept Factory“ auf der Internorga,
wie Geschichten rund um diese neue Betreibergeneration durch
innovative Konzeptideen erlebbar werden können. Der von Aichinger
aufgezeigte Ladenbau und die damit geschaffene Atmos-
Die bekannteste Messe für den Außer-Haus-
Verzehr in Deutschland ist die Internorga.
12 4/2018 F leisch-Marketing