Fleischerhandwerk – wir sind anders e.V.
Kompetent & sexy 2.0
Neben dem Metzgerfrauen-Kalender 2018
bietet der Verein „Fleischerhandwerk – wir
sind anders“ weitere Artikel an, deren Ver-kaufserlös
der Förderung des Nachwuchses
im Metzgerhandwerk zugute kommt. Dazu
zählen eine Metzgerbluse bzw. -hemd im
Retro-Design in Schwarz, eine extravagante
Schürze aus Ziegenleder, die auftragsbezo-gen
speziell angefertigt wird, schwarze Polo-
Shirts für Damen und Herren sowie Kinder-
T-Shirts. Zudem gibt es sechs Turnbeutel mit
flotten Sprüchen wie „Die Schnitten haben
heute Wandertag“ oder „Samma hackt‘s“.
Gewinner der Facebook-Verlosung von
fünf „Wir sind anders“-Kalendern:
Michael Wießner, Pohlheim; Jochen Scholl,
Wüstenrot; Jasmin Ohlendorf, Kassel;
Sascha Erb, Heinsheim; Alexander Honegg,
Waldshut-Tiengen
www.fh-wirsindanders.de/shop
BRANCHENBLICK
Fleisch-Sommelier Deutschland e.V.
Mission Fleisch
Diese Mission, die mit dem ersten in Deutschland veranstalteten Kurs zum „Fleisch-Sommelier“
im Sommer 2016 in Augsburg begann, geht weiter. Aus den Reihen der Sommeliers gründete sich
im Bildungszentrum der „Fleisch-Sommelier Deutschland e.V.“. Im Rahmen der ersten Sitzung
stand neben der Satzung die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung: Dirk Freyberger
(1. Vorsitzender), Reiner Reutzel und Matthias Endraß (2. Vorsitzender), Michael Keller (Schrift-führer)
und Michael Moser (Kassenwart). Der gemeinnützige Verein ist offen für alle deutschen
Fleisch-Sommeliers und wird neben
aktuellen Zuschnitten, Aromen und
der Vermarktung das Image des Be-rufsbildes
im Auge haben. Eine erste
Präsenz gab es auf der Verbraucher-messe
„Food & Life“ in München, auf
der die Fleischsommeliers Robert
Drexel, Dirk Freyberger, Philipp Son-tag,
Karmen Walcher und
Leonhard Zech ihr Können
unter Beweis stellten.
K+G Wetter
Bau für die Zukunft
Durch eine neue Halle am Standort im hessi-schen
Biedenkopf-Breidenstein erweitert K+G
Wetter seine bisherige Produktionsfläche deut-lich
und strukturiert das Lager und die Ersatz-teilversorgung
neu. Sie schließt sich als Anbau
direkt an die Produktion an und soll Ende
Februar 2018 fertig sein. „Unsere Kutter, Wölfe
und Mischer sind auf 30 Jahre und mehr aus-gelegt.
Wird aufgrund der täglichen Abnutzung
trotzdem ein Ersatzteil benötigt, können wir
schnell reagieren – und das noch Jahre nach
dem Kauf“, betont Geschäftsführer Andreas
Wetter. Bei der Baumaßnahme setzt das Unter-nehmen
im Bereich der Heiztechnologie erneut
auf eine Strahlungswärmelösung über die
Deckenkonstruktion. Diese ist energie- und
kostensparend und schafft auch eine ange-nehme
Arbeitsatmosphäre. www.kgwetter.de
Moguntia
Praxis-Know-how
Nach dem Erfolg des Premium-Seminars in Tirol setzen die
Moguntia-Werke mit dem zweiten vom 6. bis 8. Februar 2018 im
Seehotel Niedernberg die Wissensvermittlung mit praxisnahem
Know-how fort. In einer Live-Präsentation wird die Herstellung von
Kochpökelwaren, Brühwurst, rustikaler Halbdauerwurst, Rohwurst
und weiteren Spezialitäten erläutert. Zudem gibt es eine Sensorik-
Schulung und die hergestellten Produkte werden verkostet. So
erhalten die Teilnehmer einen Einblick hinsichtlich Ursache und
Wirkung. Am zweiten Tag steht eine neue Generation von Snacks
und Sandwiches im Fokus und es wird gezeigt, wie sich das Imbiss- und Brotzeitgeschäft durch
einfache Erweiterungen bereichern und ausbauen lässt. Zum Schluss vermittelt der Ernährungs-wissenschaftler
Christian Putcher unter dem Thema „Ernährung als Mittel zum Wohlfühlen“
Anregungen zum Thema Fleisch und wie es sinnvoll in die Ernährung eingebunden werden kann.
www.moguntia.de
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Fotos: Theimer, Moguntia-Werke, Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf, K+G Wetter, Fleischerverband Bayern
Messe Hamburg
3. FH Nord
Im Rahmen der Internorga vom 11. bis 13. März 2018
findet auf dem Hamburger Messegelände die dritte
„FH Nord“ statt. Das Rahmenprogramm mit Wettbewer-ben
und informativen Vorträgen entwickelte die Ham-burger
Fleischerinnung mit den Landesverbänden aus
Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-
Vorpommern. Am So., 11. März 2018 widmet sich der Vor-trag
„Big BBQ – Big Business“ der Gewinnung neuer Kunden
in diesem Bereich. Beim Zerlegewettbewerb am Mo., 12. März
2018 treten Gesellen und Meister aus ganz Norddeutschland gegen-einander
an: In höchstens 60 Minuten wird ein Roastbeef sauber zerlegt . Als Preis winkt die
Teilnahme an einem Kurs zum Fleischsommelier. Beim Nachwuchswettbewerb am Di., 13. März
2018 sind alle gefragt, die sich aktuell an norddeutschen Berufsschulen zum/zur Fleischer/-in
oder zum/zur Verkäufer-/in ausbilden lassen. Hier müssen Teams ansprechende Grillplatten oder
gemischte Schinken-/Bratenplatten legen. www.fh-nord.de
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