ANZEIGE
n Kühlung als Stromfresser
Der Energieverbrauch ist zentraler Bestandteil des Managements
im Einzelhandel und wirkt sich über die Kosten pro verbrauchter
Kilowattstunde erheblich auf den Unternehmenserfolg
aus. Das zeigt eine EHI-Studie mit dem Titel „Energiemanagement
im Einzelhandel kompakt“. Im Nonfood-Bereich liegen der Stromanteil
für das Jahr 2021 bei 62 Prozent und der Wärmeanteil bei
38 Prozent. Im Food-Bereich entfallen 78 Prozent des Energieverbrauchs
auf Strom und 22 Prozent auf Wärmeenergie. So
kommt der Food-Sektor insgesamt auf über 400 Kilowattstunden
pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr, im Nonfood-
Bereich sind es etwa 150. Im Food-Bereich wird der meiste
Strom (48 Prozent) durch die Kühlung der Waren verbraucht,
gefolgt von der Beleuchtung (21 Prozent) und der Klimatisierung
(12 Prozent). Auf „Sonstiges“ entfällt 19 Prozent.
n Vergabe von Gaming-Stipendien für
das E-Sports-Team „Kaufland Hangry Knights“
Als erster Einzelhändler hat Kaufland Gaming-Stipendien für das Multiplayer
Game „League of Legends“ vergeben. Gemeinsam mit der
Agentur Baam Company entwickelte der Hauptsponsor die Strategie
und das Konzept für dieses Projekt. Nachdem sich mehr als 500 Personen
für das E-Sports-Team „Kaufland Hangry Knights“ beworben
haben, stehen nun die fünf Spieler fest, die ein E-Sports-Stipendium
erhalten und in der Division 4 der „League of Legends Prime League“
antreten: Benjamin Micic, Jan Fragstein, Paul Gurisch, Yannick Hiller
und Simon Menne werden in ein eigenes Team-Haus in Berlin ziehen
und an Turnieren, Ligen und Live-Streams teilnehmen.
n Aldi branchenübergreifender Sieger
beim Preis-Leistungs-Verhältnis-Ranking
Aldi hat in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das zeigt das Preis-Leistungs-Ranking der Data & Analytics
Group You Gov in Kooperation mit dem Handelsblatt. Auf einer Skala
von minus 100 bis plus100 Score-Punkten landet Aldi in diesem Jahr
mit 60,3 Punkten unter mehr als 1300 bewerteten Marken erneut
auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette dm belegt mit 57,9 Punkten
den zweiten Rang vor Lidl mit 56,5. Die repräsentativen Ergebnisse
des Rankings, das 36 Produkt-Kategorien umfasst, basieren auf
mehr als 900.000 Online-Interviews. Im Lebensmitteleinzelhandel folgen
nach Aldi und Lidl auf dem dritten Platz Kaufland mit 29,7 Punkten
vor Netto Marken-Discount (26,9) und Penny (25,7).
14. – 19. 5. 2022
Frankfurt am Main
Technology
for Meat and
Alternative
Proteins
3/2022 Fleisch-Marketing 7