SERVICE & BEDIENUNG
Abwechslung in der Theke sorgt dafür, dass man als kreativer Anbieter
wahrgenommen wird und Neuheiten angenommen werden.
reiften Teile von allen Fleischarten mit wenig Bindegewebe werden
gerne kurzgebraten oder gegrillt. Neben der heimischen Ware sind
auch internationale Steakspezialtäten aus Frankreich, Spanien oder
Irland gefragt. US-Beef, südamerikanisches oder australisches
Rindfleisch haben ebenfalls viele Liebhaber.
Heute ist Wissen über die Rassen bei allen Fleischarten gefragt –
beim Schwein beispielsweise über das Iberico, das Duroc oder das
Schwäbisch Hallesche. Auch über Geschlechter bei den Tieren sollte
man Bescheid wissen. Beim Rind stellt sich zum Beispiel die Frage,
ob Bullenware zum Schmoren und Färse oder Ochse eher für Steaks
geeignet sind. Außerdem werden die Reifeformen immer mehr thematisiert
– vom vakuum über dry aged bis zu Butterreifung. Um die
Fragen der Kunden kompetent beantworten zu können, kann man
auf die Unterstützung der Fachberater der Handelsunternehmen
bauen. Sie kennen nicht nur die Produkte, die sich besonders gut
zum Kurzbraten eignen, sondern können auch Präsentationstipps
und warenkundliche Informationen liefern.
Bei der Vorbereitung von convenienten Frische-Produkten helfen
die Zentralen beziehungsweise die Fleischwerke. Sie haben Produktionsbereiche,
die man als Manufakturen bezeichnen kann und
die Artikel herstellen, für die man selbst – beispielsweise aufgrund
der angespannten personellen Situation – keine Zeit hat. Es lohnt
sich, aus den jeweiligen Sortimenten der frischen Convenience-Produkte
das Passende herauszusuchen.
Moderne Technik und handwerkliches Geschick
Darüber hinaus bieten Spezialisten – beispielsweise Bard frische
Küche aus Saarbrücken – ein frisch-convenientes Produktsortiment
auf Fleisch-, aber auch auf Veggie-Basis auf hohem Niveau. Bard
stellt – laut eigener Aussage – Delikatessen her, wie sie in der traditionellen
Küche zu finden sind. Alle Produkte sind mit großer Sorgfalt
von erfahrenen Köchen entwickelt worden. „Kochfertig“ zubereitet,
entfällt die mühsame Vorbereitung von Hand. Und so werden
ausgesuchte Convenience-Artikel angeboten, die mit moderner
Produktionstechnik und handwerklichem Geschick unter sehr hohen
Hygienebedingungen entstehen.
Hilfe bei der Produktion passender Convenience-Artikel findet
man ebenfalls bei den Gewürzproduzenten die nicht nur Anregun-
Spieße sind Bestandteil einer convenienten Thekenausalge, die den Kunden
entlastet und anspricht – insbesondere im Sommer.
gen bieten, sondern auch Schulungen – entweder in den eigenen
Technikum-Räumlichkeiten oder im jeweiligen Supermarkt. Die
Produkte werden dann gemeinschaftlich vorproduziert, so dass
man weiß, wie attraktive Thekenartikel gestaltet werden können.
Neben Marinaden und Gewürzen werden immer wieder Neuigkeiten
angeboten, mit denen die Vielfalt erweitert wird. Dann heißt es
ausprobieren. Denn es ist enorm wichtig, nicht nur zu wissen, wie
die Spieße, Taschen, Steaks oder gefüllten Braten am besten zubereitet
werden, sondern auch, wie sie schmecken.
Abwechslung und Inspiration
Noch ein Tipp zur Präsentation von Convenience-Artikeln: Bieten
Sie Abwechslung und verändern Sie immer mal wieder das Thekenbild.
Nichts ist eintöniger als dieselben Artikel an den gleichen Stellen
in der Theke. Das stumpft den Kunden ein wenig ab, und er kauft
immer wieder das Bewährte. Bieten Sie Abwechslung und damit
Inspiration. Das sorgt dafür, dass man als kreativer Anbieter wahrgenommen
wird und Neuheiten angenommen werden. Und schließlich
gehört zu einem erfolgreichen Angebot eine angemessene Kalkulation.
Die Arbeit, die in einer kreativen Thekenausalge mit
convenienten, den Kunden entlastenden Produkten steckt, muss
honoriert werden.
Der Autor
Michael Keller ist Fleischermeister,
Jäger und selbstständiger Fachberater
für französischen Käse, Rindfleisch,
Geflügel und Wein. Der Fachdozent
für Geflügel und Wild, der sich
seit 2017 zertifizierter Fleischsommelier
nennen darf, ist überdies
Teambetreuer des National Teams
Metzger „The German Wolf Pack“
und Jury-Präsident beim Kreativ-
Award-Wettbewerb von Fleisch-
Marketing. www.keller-promotion.de
3/2022 Fleisch-Marketing 31