MEATing-Point
n Aldi branchenübergreifender
Sieger beim Preis-Leistungs-Ranking
Aldi hat in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Analytics Group You Gov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer
Skala von minus 100 bis plus100 Score-Punkten landet Aldi in diesem
Jahr mit 58,4 Punkten unter mehr als 1300 bewerteten Marken auf
dem ersten Platz. Die Drogeriekette dm belegt mit 56,0 Punkten den
zweiten Rang vor Lidl mit einem Score-Wert von 54,0. Die repräsentativen
die im Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2020 für den Markenperformance
Das Ranking umfasst insgesamt 36 Produkt-Kategorien. Im Lebensmitteleinzelhandel
Kaufland mit 29,2 Punkten vor Netto Marken-Discount (26,3) und
Penny (25,0).
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Das zeigt das aktuelle Preis-Leistungs-Ranking der Data &
Ergebnisse basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews,
Monitor You Gov-Brand-Index durchgeführt wurden.
folgten nach Aldi und Lidl auf dem dritten Platz
n Antibiotikamengen im
QS-System weiter rückläufig
Die verabreichte Menge Antibiotika aller tierhaltenden Betriebe im
System der QS Qualität und Sicherheit GmbH sank 2020 im Vergleich
zum Vorjahr. Die Schweine haltenden Betriebe konnten dabei
die größten Einsparungen vornehmen: Im Vergleich zum Vorjahr um
9,3 Tonnen und im Vergleich zu 2014, als erstmals die gesamte
Schweineproduktion im QS-Antibiotikamonitoring erfasst wurde, sogar
um 43 Prozent. Erfasst wurden 2020 in einem Pilotprojekt auch
die Mastelterntiere bei Hähnchen und Puten. In diesem Bereich verabreichten
die Geflügelhalter 4,13 Tonnen Antibiotika in insgesamt
230 Betrieben mit einer Bestandsgröße von durchschnittlich knapp
30.000 Tieren.
n Fleischerzeugung trotz Schließung
von Schlachtbetrieben nur leicht gesunken
Trotz corona-bedingter Schließungen von Schlachtbetrieben lag die
Fleischproduktion in Deutschland 2020 ähnlich hoch wie in den Vorjahren:
Nach Angaben des Statistischen Bundesamt sank die Fleischerzeugung
durch gewerbliche Schlachtunternehmen nach vorläufigen
Ergebnissen gegenüber 2019 um 1,6 Prozent auf 7,8 Millionen
Tonnen. Damit war der Rückgang in etwa vergleichbar mit dem im
Jahr 2019, als er 1,4 Prozent betrug. Insgesamt wurden 2020 in den
Schlachtbetrieben 57,6 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen
und Pferde sowie 670,1 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.
Mit 53,2 Millionen ging die Zahl der geschlachteten Schweine gegenüber
dem Vorjahr um 3,5 Prozent zurück. Die Zahl importierter
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der von Judith Rakers moderierte IGW-Talk mit Julia Klöckner.
3/2021 Fleisch-Marketing 9
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n „Messe plus“ mit Digital-Elementen
Im Nachgang zur Internationale Grüne Woche, die Ende Januar rein
digital an den Start ging, erklärte Martin Ecknig, an einem Konzept
für die Zeit nach der Pandemie zu arbeiten, das man „Messe plus“
nennen wolle. „Wir werden sicherlich einige erfolgreiche Elemente
der IGW Digital für die Internationale Grüne Woche 2022 übernehmen“,
kündigte der Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin an. Bei der diesjährigen Veranstaltung konnte das Fach- und
Privatpublikum auf vier Kanälen mehr als 100 Beiträge kostenlos
verfolgen. So verzeichnete IGW Digital, deren gesamtes Programm
später auf Abruf als On-Demand-Video zur Verfügung gestellt wurde,
an den beiden Veranstaltungstagen weit mehr als 20.000 Zugriffe.
Schweine, die in deutschen Betrieben geschlachtet wurden, sank um
31,3 Prozent auf 2,3 Millionen. Insgesamt betrug die im Jahr 2020 in
Deutschland produzierte Menge an Schweinefleisch 5,1 Millionen Tonnen,
das waren 2,4 Prozent weniger als 2019. Die Zahl der geschlachteten
Rinder sank um 4,2 Prozent auf 3,2 Millionen. Die produzierte
Schlachtmenge von 1,1 Millionen Tonnen Rindfleisch lag 2,8 Prozent
unter dem Vorjahresergebnis. Die Menge an Geflügelfleisch stieg dagegen
um 1,9 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen. Damit ist sie seit
2010 um 17 Prozent gewachsen.