Unternehmen & Konzepte
Internationales Forschungsprojekt
zu Corona in Fleischbetrieben gestartet
Eine internationale Forschungsgruppe will untersuchen, warum
es weltweit vermehrt in Fleischfabriken zu Corona-Ausbrüchen
kam. Unter der Leitung von Wissenschaftlern der Universität
Dublin haben sich Ende Januar die Teilnehmer des Projekts zu
einem digitalem Auftaktgespräch versammelt. Ein Projektpartner
ist die Tönnies-Gruppe, die bei der Entwicklung langfristiger
Lösungen für die gesamte Branche helfen will. Die internationale
Forschungsgruppe will herausfinden, wie sich das Corona-Virus
in Fleischbetrieben ausbreitet. Anschließend sollen Lösungen
und Maßnahmen entwickelt werden, um Betriebe und Mitarbeiter
zukünftig besser zu schützen. Ein Arbeitspaket beschäftigt
sich beispielsweise mit der Frage, inwieweit die Untersuchung
von Abwasser in Fleischunternehmen als Frühwarnindikator für
eine erhöhte Infektionslage dienen kann. „Sehr sensitive Ana-
lysemethoden erlauben hier völlig neue Untersuchungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf die Forschungszusammenarbeit,
die unseren betrieblichen Abläufen unmittelbar nützen wird“,
sagt Gereon Schulze Althoff, Leiter Qualitätsmanagement bei
Tönnies. www.toennies.de
Große Präsentationsflächen zeichnen die neuen Kühlregale von Epta aus.
Kühlregale mit großem Innenvolumen
Epta hat zwei neue halbhohe Kühlregale auf den Markt gebracht.
Die offene Variante Gran Sibari/Sky Look verfügt
über eine zehn Prozent größere Warenpräsentationsfläche
als das Vorgängermodell. Sie verbraucht weniger Energie
und hat im Innern Platz für eine zusätzliche Etagere. Das
Kühlregal für frische, abgepackte Produkte ist in unterschiedlichen
Höhen, Tiefen und Längen erhältlich. Die geschlossene
Variante Gran Valdaj/Sky Space benötigt 29
Prozent weniger Energie als ihr Vorgängermodell und hat 6
Prozent mehr Platz im Innern. Gran Valdaj/Sky Space gibt
es in verschiedenen Längen und zwei Tiefen. Beide Kühlregale
sind mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die in den Farbtemperaturen
3000/4000 Kelvin und Natur erhältlich ist.
www.epta-deutschland.com
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3/2021 Fleisch-Marketing 35