EDITORIAL Fleisch-Marketing
3
Staatliches
Tierwohl-Label – na ja!
Es ist eine schwierige Geburt. Das staatliche Tierwohl-Label kommt.
Die Frage ist bloß, wann?
Eine gute Plattform für verbindliche oder unverbindliche Aussagen der jeweiligen
ministeriellen Stellen bietet alljährlich die Internationale Grüne Woche in Berlin. Doch
wenn man die letzten fünf Jahre Grüne Woche Revue passieren lässt, kann man die
Auffassung vertreten, dass es mit dem staatlichen Tierwohlsiegel noch dauern wird.
Dabei gibt es zahlreiche Befürworter dieses Siegels. „Der angemessene Umgang mit
Tieren hinsichtlich ihrer Haltungs- und Transportbedingungen sowie ihrer Gesunderhaltung
Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Derartige Aussagen lassen sich natürlich leicht machen, weil sie vage und unverbindlich
sind. Doch treffen sie auch Volkes Meinung? Immer wieder belegen Umfragen, dass
deutsche Verbraucher für Tierwohl-Fleisch gerne mehr Geld ausgeben würden. Doch
ist das auch die Realität?
Ein Blick nach Dänemark lässt Zweifel aufkommen. Denn das staatliche dänische
Tierwohllabel steht derzeit auf dem Prüfstand. Handel, Medien und Verbraucher hat-
ten das damals frisch eingeführte Siegel mit großer Euphorie begleitet. Im LEH hatten
entsprechende zertifizierte Fleischprodukte bereits ein Viertel des Sortimentes ausgemacht.
so dass Danish Crown einigen seiner Vertragsbauern bereits kündigen musste. Damit
zeigt sich einmal mehr das Verbraucherverhalten, das wir auch in Deutschland kennen.
Die Konsumenten fordern in Umfragen fortwährend Verbesserungen für den Tierschutz,
sind aber oft nicht bereit, an der Fleischtheke dafür einen höheren Preis zu bezahlen.
Das ist bemerkenswert und zeigt die Wankelmütigkeit der Verbraucher.
Noch einige Sätze in eigener Sache: Der Autor dieser Zeilen wird zum Jahreswechsel
den Posten des Chefredakteurs räumen und zukünftig als freier Journalist für dieses
Magazin arbeiten. Alter und neuer Redaktionsleiter ist und bleibt Norbert Gefäller. Freuen
wir uns also auf ein spannendes Jahr 2020. Allen Geschäftspartnern wünschen wir
einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
Michael Jakobi
12/2019 F leisch-Marketing
ist ein Anliegen, das einen gesellschaftspolitischen Konsens trifft“, meint beispielsweise
Philipp Hengstenberg, der Präsident des Lebensmittelverbandes Deutschland.
Doch die Verkäufe sind aktuell in mehreren Kategorien deutlich zurückgegangen,
Weg zu unseren
Mediadaten u