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SERVICE & BEDIENUNG
Erlesenes Fleisch
und stimmiger Wein
Großartige Genusserlebnisse ergeben sich immer mit passenden Kombinationen,
deshalb können oft zwei Abteilungen im Markt hervorragend zusammenarbeiten.
Die Fleischtheke und die Weinabteilung sind besonders gut in der Lage, gemeinsam Rezepte
zu kreieren, damit einen Mehrwert zu schaffen und Zusatzverkäufe zu fördern.
Immer wieder zum Ende des Jahres stellt sich die Frage, was es an
den Festtagen zu essen gibt. Die Gans, der Rinderbraten oder der
Schinkenkrustenbraten sind Antworten, die oft gegeben werden,
denn traditionelle Speisen sind immer noch en vogue. Eine weitere
Frage, welche die Kunden an den Weihnachtstagen besonders beschäftigt,
dreht sich um die passenden Getränke. Deshalb lohnt es sich,
im Vorfeld mit den Kollegen der Weinabteilung zu sprechen und gegebenenfalls
auszuprobieren, was besonders gut zusammenpasst. Mit
Hilfe der Ergebnisse lassen sich Empfehlungen aussprechen, für die
die Kunden dankbar sind. Auch mit Rezeptflyern kann man punkten.
Ebenfalls empfehlenswert ist ein Sonderaufbau an der Fleischtheke, in
der entsprechende Weine in den Vordergrund gerückt werden. Das
spricht den Kunden an und befördert die Einkaufslust.
Die Kombinationsmöglichkeiten unterstützen nicht nur den
Fleischgenuss, sondern man kann auch in umgekehrter Richtung denken.
Wenn edle Tropfen im eigenen Hause lagern, aber man bisher
keine passende Gelegenheit hatte, die Flasche zu öffnen, kann der Genuss
durch ein entsprechendes Fleischgericht gesteigert werden.
Wenn im Keller gut gereifte Bordeaux Weine aus dem Medoc oder von
anderen Weinbaugebieten – beispielsweise der Ahr – schlummern
bietet sich Wildfleisch in verschiedenen Variationen als Begleiter an.
Ein Klassiker ist die Rehkeule im Ganzen, geschmort mit viel Wurzelgemüse
und mit Rotwein abgelöscht. Aber auch der Wildschweinbraten,
die Ente oder das Perlhuhn eignen sich außerordentlich gut als
Begleiter zu einem guten Rotwein. Insbesondere an den Feiertagen
benötigen diese Speisen ein stimmiges Pendant, welches das Essen
harmonisch ergänzt und punktuell unterstreicht.
In südlichen Ländern gibt es die Tradition, vor dem Essen einen
Aperitif zu sich nehmen. Das sind kleine meist salzige Häppchen mit
einem passenden Getränk. Der Hintergrund ist einfach: Der Magen
soll auf das vorbereitet werden, was folgt. In Deutschland als klassische
Wurstnation, in der aber auch gerne Sekt, Prosecco, Cava, Crémant
oder Champagner getrunken wird, bieten sich als Vorläufer des
Festtagsmenüs fein aufgeschnittene Wurst- und Schinkenwaren oder
edle Leberpastete auf geröstetem Brot an. Abgerundet von einem Glas
mit etwas Prickelndem ist der stimmige Start in ein kulinarisches Erlebnis
gesichert. Dieses Thema lässt sich auch in der Auslage darstellen.
In enger Absprache mit den Kollegen der Weinabteilung kann
man mit entsprechenden Aufbauten Anregungen schaffen. Die Kunden
werden für die Ideen dankbar sein – und zugreifen.
In der Jahresszeit sind auch immer wieder klare Suppen gefragt.
Wenn man vom gemeinsamen Waldsparziergang in die warme Stube
28 12/2019 F leisch-Marketing