Es war ein vollkommen ungewohntes Gefühl, nach beinahe zwei
Jahren Pandemie-Pause wieder eine Messe zu besuchen, als
erstes die SÜFFA in Stuttgart im September. Wie würde er funkti-onieren,
der Messetrubel, angesichts der Tatsache, dass Corona längst
nicht besiegt ist? Erstaunlich gut! Das ist zum einen mein persönlicher
Eindruck. Zum anderen war das fast durchwegs der Tenor in Stuttgart.
Freilich waren es erheblich weniger Besucher als in den meisten
Jahren vorher; die Messe-„Touristen“, die derartige Events auch oft
für einen (Familien-)Bummel genutzt haben, blieben diesmal weg.
Aber die, die gekommen waren, waren mit Herzblut dabei: „99 Pro-zent
reines Fachpublikum“, meldete etwa die Landesmesse Stuttgart
frohlockend. Ähnlich sahen das die Aussteller, wie die SÜFFA-Nachlese
in diesem Heft (ab Seite 14) dokumentiert.
Nicht viel anders das Bild ein paar Tage später auf der FachPack in
Nürnberg: etwas weniger Menschenmassen beim internationalen
Stelldichein als sonst, dafür Experten unter sich, wohin das Auge
blickte (ab Seite 17).
Auch wenn solche Events noch eher zarte Pflänzchen sind,
auch wenn noch so manches theoretisch ausgeklügelte Hygie-
nekonzept einer praktischen Nachschärfung bedarf: Alles in allem
waren die ersten Messen verheißungsvolle Signale einer beginnen-den
Normalisierung, die viel Lust auf die großen Messen im Frühjahr
2022, die IFFA in Frankfurt am Main und die Anuga FoodTec in Köln,
gemacht haben.
EDITORIAL Oktober 2021
TRADE FAIRS AGAIN
Acompletely unfamiliar feeling was it to visit a trade
fair again after a pandemic break of almost two
years, the first being SÜFFA in Stuttgart in September.
How would it work, the trade fair hustle and bustle, given
the fact that Corona is far from being defeated? Surprisingly
well! That’s my personal impression, for one thing. On
the other hand, that was almost universally the tenor
in Stuttgart.
Admittedly, there were considerably fewer visitors than
in most previous years; the trade fair ”tourists”, who often
use such events for a (family) stroll, stayed away this time.
But those who did come were there with heart and soul:
”99 percent purely trade visitors,” reported the Stuttgart
Exhibition Center with glee. The exhibitors took a similar
view, as documented in the SÜFFA review in this issue
(from page 14).
The picture was not much different a few days later
at FachPack in Nuremberg: slightly fewer crowds than
usual at the international get-together, but experts among
themselves wherever the eye could see (from page 17).
Even if such events are still rather tender plants, even if many
a theoretically sophisticated hygiene concept still needs to be
sharpened in practice: All in all, the first trade shows were
promising signals of an incipient normalization that whetted
the appetite for the major trade shows in spring 2022, IFFA
in Frankfurt/Main and Anuga FoodTec in Cologne.
Christian Blümel
Redakteur Ftec
Editor Ftec
ENDLICH
WIEDER MESSEN!
AT LAST!
Foto: Claudia Kirchner
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