EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Sommerliche Ergüsse
Der Sommer ist die schönste Jahreszeit. Nicht nur meteorologisch betrachtet,
auch nachrichtentechnisch hat diese Periode einiges zu bieten. Ganz besonders
in diesem Jahr. Erst gab es den Vorschlag, dass Kinder erst eingeschult werden
sollen, wenn sie der deutschen Sprache mächtig sind. Dann überraschte die For-
derung, bei Fleisch und Wurst den vollen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent
anzusetzen, um die Massentierhaltung auszubremsen.
Im Winter wären diese Meldungen unter ferner liefen abgetan worden. Aber im
Sommer werden wegen der Ereignisarmut derartige Vorstöße thematisiert und
vor allem instrumentalisiert. Natürlich erhitzten sich bei der sogenannten „Fleischsteuer“
Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Vielzahl von Experten, die gar nicht befragt worden waren, musste auch noch ihren
Senf dazugeben. Es ist interessant zu beobachten, wie Meldungen mit „Fake-News“
instrumentalisiert werden. Fakten werde einfach verdreht und nach einigen Tagen
gibt es nur noch einen konfusen Informationsbrei. So können Steuereinnahmen –
darauf wies das Bundesfinanzministerium hin – nie zweckgebunden sein und somit
auch nicht für das Tierwohl eingesetzt werden.
Die Bundeslandwirtschaftsministerin begrüßte grundsätzlich die Diskussion um
die Finanzierung von mehr Tierwohl. Andererseits steht gerade Julia Klöckner im
Kreuzfeuer der Kritik. Die FDP wirft ihr vor, sie habe kein Konzept, um die interna-
tional steigende Nachfrage nach Schweinefleisch und die Tierschutz- und Umweltstandards
Investitionsoffensive des Bundes zur einfachen, unbürokratischen und besseren
Förderung der Modernisierung von Ställen zu starten, „damit im globalen Handel
nicht der Anteil der fragwürdig gehaltenen Schweine steigt und Deutschland
wettbewerbsfähig bleibt“.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Michael Jakobi
9/2019 F leisch-Marketing
sofort die Gemüter aller wichtigen und unwichtigen Persönlichkeiten. Eine
in Deutschland in Einklang zu bringen. Vielmehr sei es notwendig, eine
Weg zu unseren
Mediadaten u